Bestenliste

Stuttgart

Artikel lesen
Position 1

Schon als Schüler ging Robert Stepp als Kunde in dieser Werkstatt ein und aus. Nachdem er von seinen Lehr- und Wanderjahren in England, Hamburg und Paris wieder nach Deutschland zurückgekehrt war, nahm die Inhaberin Kristin Vasterling Kontakt mit ihm auf. Dies führte schließlich dazu, dass er zu Beginn des Jahre 2021 in seine Heimat zurückkehrte…

Position 2

Wo einst eine Weißwarenverkäuferin Tischtücher und Bettwäsche im Schaufenster drapierte, gibt es heute Schmuck zu entdecken. Von filigran romantisch bis geometrisch schlicht.  Die Kreationen des Gold- und Silberschmiedemeisters Laszlo Lepeda haben ihre Wurzeln in den visionären Klassikern der modernen Gestaltung: Jugendstil, Wiener Werkstätten und Bauhaus. Seine Entwürfe sind zeitgenössische Interpretationen, mit Raum für eigene Assoziationen…

Position 3

Zeitlose Ästhetik, natürliche Farben und Materialien, inspiriert von der alten Tradition. Die Kombination aus Tee und Keramik verbindet die Philosophie, dass ein handgemachter Tee eine handgemachte Tasse verdient. Lena Grasler und Jan Cafuk leiten Grasler Tee und Keramik. Gemeinsam entwerfen, gestalten und produzieren sie Tee und Keramik. Das alte Wissen über Wildpflanzen und ein jahrtausendaltes…

Position 4

Für die einen sind Uhren praktische Zeitmesser in digitalem Gewand, die uns immer und überall anzeigen, wo wir uns im zeitlichen Gefüge des sich ewig wiederholenden 24-Stunden-Rhythmus befinden. Für andere sind es mechanische Wunderwerke, deren Bedeutung über den reinen Nutzwert hinausgehen, weil die stetige Bewegung ihrer filigranen Feinmechanik die Vergänglichkeit der Zeit symbolisieren. Steffen Cornehl…

Position 5

Jan Hooss wurde ab 1984 bei Manfred Siller und Xaver Mahler zum Stuckbildhauer ausgebildet und verfolgte im Anschluss das Studium der Bildhauerei bei Giuseppe Spagnulo und zudem bei Karl-Henning Seemann an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Ein Gaststudium brachte ihn ab 1996 in die Klasse von Marie-Jo Lafontaine an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe.…