Bestenliste

Leipzig

Artikel lesen
Position 1

Der Geigenbaumeister erlernte in zahlreichen Werkstätten mit ganz unterschiedlichen Ausrichtungen sein Handwerk. Bis heute fasziniert ihn die Schönheit und Komplexität seines Berufs. Gerade im Bereich der Stilistik, Akustik und Lackchemie stellen sich immer wieder neue Fragen. Um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, steht er im Austausch mit Musikerinnen, Musikern sowie Kolleginnen und Kollegen und nimmt an…

Position 2

Diesen Kosmos zu erkunden, ist das Interesse von Claudia Biehne. Immer wieder tritt sie dabei in eine Art Zwiesprache und ein experimentelles Wechselspiel, bei dem sie an Grenzen stößt und diese nicht selten überschreitet. Während die über Jahre entwickelten Objekte der Werkgruppe „Lumos“ höchst zart und feingliedrig erscheinen, wirken die „Vulkanoiden“ eher massiv und sind manchmal…

Position 3

Ulrike Sandner begann ihr Industriedesignstudium (mit dem Schwerpunkt Keramik-/Glasdesign) an der Burg Giebichenstein, da sie zuvor in ihrer Arbeit als Ergotherapeutin mit Therapie- und Hilfsmitteln sowie Alltagsgegenständen zu tun hatte, die schlecht durchdacht und fragwürdig gestaltet waren. Dies wollte sie ändern. 2011 schloß sie ihren Master of Arts ab. Der Leitspruch „mit Sinn - für…

Position 4

Ihr Schmuck dient als treuer Begleiter durch die täglichen Abenteuer des Lebens - Stücke, die ihren Kunden und Kundinnen bei jedem Tragen Freude bereiten. Das übergreifende Prinzip hinter Chamberlains Arbeit ist die Leidenschaft für nachhaltige und faire Praktiken. In Robyns Goldschmiede findet man keine Massenprodukte. Jedes Schmuckstück wird von Hand nach ihren eigenen Entwürfen gefertigt.…

Position 5

Beton – das klingt nur für wenige nach einem empfindlichen oder filigranen Material. Und doch kann Beton das sein. Für Thomas Rehder, Gründer der Leipziger Betonmanufaktur Betoniu, ist Beton ein Erfahrungsprodukt. Es braucht viel Erfahrung, um etwas Besonderes aus Beton herzustellen. Geboren wurde die Idee als Rehder das Materialkonzept für den Ausbau einer großen Loftwohnung…