Sprungbrett ins Blaue

Beitrag lesen

Zugegeben: Nicht jedem ist es gegeben, einen Pool zu besitzen und nicht jede oder jeder kann es in Erwägung ziehen, einen solchen zu planen. Aber wenn wir ehrlich sind: Wenn wir unseren persönlichen Garten Eden auf Erden bauen wollen würden, also weiter an unserer privaten Utopie arbeiten, dann nicht ohne Pool.

Ob es nun gerade der Klimawandel ist, der – wie Ute Laatz im Vorwort schreibt – dazu führt, dass Pools als Erfrischung bei zunehmend heißen Tagen immer wichtiger werden, sei dahingstellt – fest steht jedenfalls, dass ein Pool uns sehr dicht an das Urlaubsgefühl heranführt und auch hier (wie überall) Qualität und Design den Unterschied machen. Von daher macht es vollkommen Sinn, sich mit Vorbildern zu beschäftigen und Inspirationen einzusammeln.

©Patricia Parinejad

Gärten, so Laatz, verwandeln sich immer mehr in „grüne Zimmer“. Gartenmöbel muten mit dicken Polstern und weichen (aber regenfesten) Bezügen wie das Wohnzimmermobiliar an, in der Dämmerung beschienen vom Licht kabelloser Leuchten, die nicht selten die stylishe outdoortaugliche Variante der Designerleuchte aus dem Interieur sind. Auch der gute alte Holzkohlegrill wurde längst durch eine vollfunktionsfähige Außenküche ersetzt, mit der sich der sommerliche Speiseplan auf der Terrasse deutlich erweitert hat. Das gute Leben findet, so stellt es die Interiour-Expertin fest – draußen statt. Und was läge da näher als die Idee, das schweißtreibende Sonnenbad mit einem anschließenden Sprung ins erfrischend kühle Nass zu krönen?

©Vivell AG

Zugegeben, so ein Bauprojekt ist eine zeitliche und finanzielle Investition. Gerade wenn der Poolbau nachträglich im bereits angelegten Garten stattfindet, müssen sich die Bauherren auf einiges gefasst machen. Wo eine Grube ausgehoben wird, fällt ordentlich viel Erde an, die sich auf einst grüner Wiese zum ausgewachsenen Hügel türmt. Das Glücksgefühl und der Gewinn an Lebensqualität allerdings machen alle Umstände vergessen.

©Tom Philippi

Der große Bildband aus dem Callway-Verlag stellt eine kuratierte Auswahl an bemerkenswerten Poolprojekten vor. Egal, ob Poolbesitzer:in oder -planer:in – dieses Buch ist die ultimative Inspirationsquelle für alle, die vom perfekten Pool im eigenen Garten träumen. Es entführt auf eine faszinierende Reise durch die gesamte Bandbreite des Poolbaus und ist ein allumfassendes Nachlagewerk rund um die Themen Installation, Wartung, Gestaltung sowie Nutzungsmöglichkeiten. Dabei bietet es Unterstützung, das Beste aus dem eigenen Pool herauszuholen. Von der ersten Idee bis zur ersten erfrischenden Abkühlung ist Pools ein unverzichtbarer Begleiter, mit dem der Garten in eine private Wellnessoase verwandelt wird.

 

 

 

Pools – Planung, Technik & Design
Ute Laatz
2024. 224 Seiten. 200 Fotos und Abbildungen in Farbe
25 x 28 cm. Gebunden
ISBN: 978-3-7667-2710-7
München, Callwey Verlag
49,95 €

Bestellbar hier.

 

Foto Credits: Callwey Verlag