Öfen Stefan Dehn

Beitrag lesen

Die Firma Öfen Stefan Dehn aus Leisel im Hunsrück betreibt seit über 40 Jahren einen Handwerkbetrieb der besonderen Art. Geprägt von der Leidenschaft zum „guten“ Holzofen wurden und werden erhaltenswerte Stücke repariert, restauriert und wo erforderlich mit neuester Verbrennungstechnik ausgestattet.

Um den Anforderungen der gesetzlichen Rahmenbestimmungen zu begegnen, hat Stefan Dehn für seine Spezialität, den Schweizer Kachelofen, eine universell einsetzbare Brennkammer entwickelt, die vom Fraunhofer Institut zertifiziert wurde. So können die erhaltenswerten historischen Einzelstücke weiterhin neu angeschlossen und vom Schornsteinfeger abgenommen werden. 

Die Eigenentwicklung auf Basis der handwerklichen Erfahrung macht die Firma somit zum einzigen Betrieb in Deutschland, der einen solchen Kachelofen mit zertifizierter Brennkammer anbieten kann. Der kleine Familienbetrieb hat hierfür bereits 2014 den Seifriz-Preis für Technologietransfer zwischen Handwerk und Wissenschaft sowie den Innovationspreis RLP 2014 in der Kategorie Handwerk erhalten.  

Die Besonderheit der Weiterentwicklung dieser historischen Kachelöfen liegt darin, dass das ursprüngliche Prinzip, die Bauart eines Grundofens, beibehalten bleibt. Die Art der Holzverbrennung in diesen Öfen ist bis heute grundsätzlich ungeschlagen und stellt weiterhin die effizienteste, nachhaltigste und umweltgerechteste Art der Wärmeerzeugung mit Holz dar.

Bei Interesse kommen die Kundinnen und Kunden in den Hunsrück und suchen sich ihren Ofen unter den vorhandenen „Rohlingen“ im Urzustand aus. Danach werden diese je nach Kundenwunsch in den vollständigen Originalzustand oder mit einer maßangefertigten Glastür hergerichtet.

Jedes der Einzelstücke wird zum Neuaufbau vollständig in seine Einzelteile zerlegt. Die gusseisernen Teile und Kacheln werden bestmöglich aufgearbeitet und der gesamte Ofen wieder neu errichtet. Die Außenhülle des Kachelofens wird weitgehend erhalten und stabilisiert, sodass altersgemäße Gebrauchsspuren durchaus sichtbar bleiben dürfen, die volle Funktion aber gewährleistet ist. Keramik-Kacheln werden repariert und retuschiert, nicht aber aufwändig erneuert. Sollte einmal ein gusseisernes Teil irreparabel kaputt sein, so findet sich oft ein passendes Teil im Ersatzteillager, welches nach über 40 Jahren des Sammelns und Aufbewahrens gut gefüllt ist.

Der zum Einsatz kommende Schamottemörtel stammt zu großen Teilen aus dem Rückbau der Öfen, denn der damals eingesetzte Mörtel ist nach dem Sieben, und mit Wasser versetzt, bestens geeignet für den Wiedereinbau, Materialkreislauf in seiner reinsten Form. Nach der Restauration wird jedes der Unikate wieder zu einem Schmuckstück und erwärmt mit seiner Strahlungswärme wieder für die kommenden Jahrzehnte die Räume und Herzen der Liebhaberinnen und Liebhaber.

Neben der besonderen Leidenschaft zur historischen Handwerkskunst im Ofenbau verkauft und installiert die Firma Öfen Stefan Dehn aber auch neue Holzöfen, die dem Anspruch an handwerklich gebaute Öfen mit langer Lebenserwartung und besten Heizeigenschaften gerecht werden. Denn nur Öfen in schwerer Bauart aus Gusseisen oder Keramik, können im alltäglichen Betrieb Wohnräume sparsam, sauber und nachhaltig beheizen.