Im Jahr 1621 erhielt der Alerheimer Caspar Beck das Brau- und Brennrecht. Heute – mehr als 400 Jahre später – stellen die Mitglieder der Familie Scheible als dessen Nachkommen immer noch am gleichen Ort in ihrer Meteoriten-Destille außergewöhliche Spirituosen der internationalen Spitzenklasse her.
„Kraterfeuer“ ist die Kreation der nun 90-jährigen Senior-Chefin Luise Scheible. Dieser Pfefferminzlikör hat wiederholt auf internationalen Wettbewerben höchste Auszeichungen gewonnen. Die besonders feine und frisch schmeckende Pfefferminze aus dem Garten von Luise Scheible steht für die DNA des Likörs, weitere Zutaten und Gewürze vereinen sich zu einem wärmenden und charaktervollen Geschmacksereignis.
Der „Krater“ in den Produktnamen nimmt Bezug auf Europas größten Meteoritenkrater, der vor 15 Mio. Jahren durch den Impakt eines Asteroiden entstand. In Mitten dieses Kraters befindet sich die Alerheimer Meteoriten-Destille. Unter dem Namen „Krater Noster“ versammeln sich die Gins der Familie Scheible. Ihren besonderen Charakter erhalten sie durch den unbändigen Geschmack der wild gewachsenen Meteoriten-Wacholderbeeren vom Rand des Rieskraters und weiteren außergewöhnlichen geschmacksbestimmenden Zutaten.
Höchste Prämierungen in internationalen Wettbewerben auf beiden Seiten des Atlantiks sind nicht ausgeblieben. Die Meteoriten-Wacholderbeeren für die Destillation sammelt Familie Scheible mit Freunden im Herbst auf den Wacholderheiden des Krater-Randes. Hier wachsen die Büsche auf einem Gestein das vom Impakt des Asteroiden herrührt. Die Menge der Beeren ist begrenzt und damit sind die einzigen aus Meteoriten-Wacholderbeeren destillierten Gins auch ein limitiertes Produkt.
Die Philosophie der Familie Scheible ist es, authentische und handwerkliche Produkte auf der Höhe der Zeit herzustellen. Einem neuen Produkt, das entstehen soll, werde grundsätzlich die Zeit gelassen, die es brauche – bis es nicht mehr zu verbessern sei. In der kunstvoll gestalteten Destille können für Gruppen ab 10 Personen übrigens auch Tastings gebucht werden.