Inklusion Gestalten

Beitrag lesen

Die Festlegung einer Zielgruppe – ein unumgänglicher Bestandteil von Design in jeglicher Hinsicht. Dabei treten für den Fachjargon alltäglich gewordene Vorgehensweisen auf: Segmente werden anhand ihrer Kaufkraft prioirisiert und Mehrheiten stechen Minderheiten aus. Doch wer kümmert sich nun um adäquates Design für Randgruppen – wie etwa Menschen mit Beeinträchtigung oder wenig Kapital? Wie integriert man Inklusion in Designlehre und -prozesse?

Ein interdisziplinäres Herausgeberteam aus den Bereichen Kommunikationsdesign, Innenarchitektur, Produktdesign und Werbung widmet sich auf 400 Seiten ebendiesen Fragen und der damit eröffnete Diskurs soll Antworten geben: Antworten, die unter aktuellen sozialpolitischen Umständen nicht nur gewünscht, sondern vielmehr gefordert sind.

Unterteilt in Fachbuch und Methodenheft liefert das Buch einen gut abgestimmten Mix aus theoretischem Hintergrund und den darauf basierenden Praxisansätzen.

Während im Fachbuch-Teil der Publikation die Thematik des inklusiven Designs in akademischer Diktion hinterfragt und beleuchtet wird, finden sich zentrale Erkenntnisse der Kapitel auf gekennzeichneten Seiten in barrierefreier Darstellungsform wieder – in großer Schrift und prägnant zusammengefasst. Dieses aktive Engagement der Herausgeber:innen, Taktiken zur Inklusion nicht vorzuschreiben, sondern direkt selbst umzusetzen, ist als bemerkenswertes Detail des Buches hervorzuheben.

Im Methodenheft des Buches – das übrigens auch als alleiniges aus dem Buch herausgelöst und mitgetragen werden kann – werden klassische Methoden des Designprozesses aus inklusive Perspektive beleuchtet. Es finden sich nützliche Tipps, wie Methoden wie etwa eine Stakeholder-Analyse auditiv, taktil oder visuell erweitert werden können, um möglichst allen Menschen in die Partizipation miteinzubeziehen.

„Inklusion Gestalten“ präsentiert eine zukunftsweisende Perspektive, die den zeitgenössischen Design-Diskurs umfassend erweitert und die Tür zu einer inklusiveren Gesellschaft öffnet.

 

Beitrag von Leona Isabella Lutz

 

 

Inklusion Gestalten 
Tiemo Brants, Barbara Kotte, Andreas Schulz, Günter Weber, Tobias Witt
Fruehwerk
ISBN: 978–3–941285–25-4
2023.
17 x 24 cm, ca. 400 Seiten
€ 39,00

Bestellbar hier.

Foto-Credits: Tiemo Brants, Barbara Kotte, Andreas Schulz, Günter Weber, Tobias Witt