Balkan Express

Beitrag lesen

Unterwegs in unbekannten Bergwelten des Balkans – die beiden Abenteurer und Bergsportler Max Kroneck und Jochen Mesle haben sich auf eine atemberaubende Tour durch eine der gewaltigsten Bergwelten Europas eingelassen, die sie vom Thermaischen Golf der Ägäis bei Thessaloniki über den Kosovo zurück nach Bayern führte.

Vor dem Bahnhof in Thessaloniki Zum ersten Mal sind die Räder von Max und Jochen vollständig bepackt und startklar

Auf ihrem Weg mit Rad und Ski begegneten ihnen schönste Skiabfahrten, Bergleute im Kosovo und 230 Jahre alte Kiefern, aber auch Herausforderungen durch Kälte und Schnee, denen sie trotzen mussten.

Die beiden Freunde haben schon einiges zusammen erlebt und seit vielen Jahren jeden Winkel der Alpen erkundet, von rechts nach links und oben nach unten. Durch ihr Bikepacking-Abenteuer wollten sie die wildesten Berge Europas und ihre Menschen kennenlernen, die lokalen Bergkulturen und die Beziehung von Mensch und Natur erkunden. Statt wie früher per Zug – dem Balkan Express – machten sie sich mit Rad und Ski auf, mit dem Ziel: Heimat, Alpen.

„Voll bepackt, die Füße fest auf den Pedalen, die Kette auf dem großen Blatt und dicht im Windschatten des Vordermanns ähneln wir tatsächlich einem Zug, der langsam ins Rollen kommt und sich auf den Weg in Richtung des nächsten Halts macht…“ (Max Kroneck und Jochen Mesle, 7)

Slowenien Ein paar Meter noch dann sind sie oben Der Schnee ist mittlerweile schön aufgeweicht und sie könnens kaum erwarten in die Rinne zu starten Den Namen erfahren sie erst später das Schlangenloch

Die Reise führt Max und Jochen von Griechenland, angefangen beim Berg der Götter, dem Olymp, über Nordmazedonien, den Kosovo, Albanien, Montenegro, Bosnien und Herzegovina, Kroatien und Slowenien und durch die Ostalpen bis nach München. Die Punlikation „Balkan Express“ vom Knesebeck Verlag dokumentiert diese spannende Reise und hält die abgelegene Landschaften, die Menschen, Tiere, die Natur, und all die spannenden Geschichten fest, die die beiden erlebt und gesehen haben. Vor allem die zahlreichen Fotografien faszinieren, atemberaubende Natur in höchster Qualität, ergänzt durch kurze Texte, Erzählungen von Begegnungen, Gedanken in den einsamen Bergen: „Hier sind die Berge noch wilder. Und wir komplett allein.“ (158)

Kosovo Der Blick von Jochen sagt es Sie müssen weiter und es geht noch weit hoch Für den leckeren Honig aus der Region haben sie leider keinen Platz auf den Rädern

Ein Reisebericht, der uns die Balkanhalbinsel so umfassend und einzigartig zeigt, wie wir sie noch nicht gesehen haben. Ein tiefer Einblick in die Seele der unbekannten Bergwelten.

 

 

Balkan Express.
Mit Rad und Ski durch die wildesten Berge Europas
Max Kroneck; Jochen Mesle
Knesebeck
ISBN 978-3-95728-664-2
208 Seiten, Gebunden mit zahlreichen farbigen Abbildungen
Erschienen am 20. Oktober 2022

40,00 Euro

Bestellen hier

Fotos von: Max Kroneck, Jochen Mesle/Knesebeck Verlag