In den verwinkelten Gassen des Pariser Montmartre, wo das Pflaster von den Schritten verträumter Künstlerinnen und Künstler erzählt, tauchen wir ein in eine Welt der vergangenen Pracht und Ästhetik.

Der Jugendstil – das Zeitalter, in dem avantgardistischer Leidenschaft mit dem der Natur als Stilmittel verschmolz. Er ist Gegenstand der Jubiläumsausstellung „Belles Choses.  Art Nouveau um 1900“ des Bröhan-Museums in Berlin, wobei der dazugehörige Ausstellungskatalog eine wundervolle Hommage an die Vielfalt dieser Kunstbewegung ist.

 

 

„Monaco Monte Carlo“ – Dieses seltene Beispiel für Alphons Muchas romantisches Flair und seine Liebe zum Detail lädt zu Reisen nach Monaco und Monte-Carlo ein. Die künstlerische Freiheit, die sich Muchas zum Zeitpunkt der Entstehung dieses Werkes bereits errungen hatte, spiegelt sich in der Gestaltung des Plakats wieder: Während die Frau im Vordergrund prunkvoll geschmückt den Hauptteil des Bildes einnimmt, werden Meer und Strand – reduziert auf ihre Elementarmerkmale – zur Nebensache.

Muchas Illustration sowie viele weitere atemberaubende Werke der Künstlerinnen und Künstler des Art Nouveau – von Bildhauerwerken his hin zu Möbelstücken – finden Sie im Ausstellungskatalog.

 

Beitrag von Leona Isabella Lutz

 

 

Art Nouveau um 1900
Jugendstil aus Frankreich und Belgien
Anna Grosskopf, Tobias Hoffmann
ISBN: 978-3-7774-4336-2
192 Seiten, 150 Abbildungen in Farbe
24 x 28 cm, gebunden
34,90 €

Bestellbar hier.

Foto Credits: Marianne Franke & Bassenge Auktionen, Berlin