Manufaktur

Wusil-Pfefferminze

Beitrag lesen

Die Firma Erich Wutzig aus Sitzendorf in Thüringen, ein Familienbetrieb in der 3. Generation, ist Produzent der beliebten Wusil-Pfefferminz.

Die Firmengeschichte von Wusil-Pfefferminz ist zugleich Familiengeschichte. Erich Wutzig war ein erfindungsreicher und geschäftstüchtiger Mensch. Nach einigen Jahren der Arbeitslosigkeit gründete er 1931 eine Kaffeerösterei und legte so den Grundstein für die spätere Herstellung der beliebten Wusil-Pfefferminz-Dragees. Während des Krieges wurde die Firma als „nicht kriegswichtig“ eingestuft und auf staatliche Anordnung geschlossen. Nach Kriegsende begann man mit der Produktion vonWusitta Backzutaten und versorgte so die umliegenden Großbäckereien mit Farben und Aromen. Schließlich, Anfang der fünfziger Jahre, hatte Wutzig die Idee mit dem Pfefferminz, der in der damaligen DDR zum Kultobjekt avancierte.