Manufaktur

Weingut Willi Schaefer

Beitrag lesen

Wie eine Schenkungsurkunde belegt, wird bereits seit 1121 Weinbau in der Familie Schaefer betrieben.

Willi Schaefer ist 1971 in das Weingut seines Vaters eingestiegen. Bereits seit 2002 führt er das Weingut gemeinsam mit Sohn Christoph. Die Weinbergsfläche von 4 Hektar will Christoph nicht erweitern. „In der Ruhe liegt die Kraft“ – so könnte man die Philosophie der Schaefers kurz beschreiben. Mittelpunkt des Schaffens ist der Riesling. Charaktervoll soll er sein, leicht und fruchtig, mit einem harmonischen Zusammenspiel von Frucht und Säure. Für die Schaefers ist es ein Geschenk, etwas erzeugen zu dürfen, was so lange Bestand und Glanz hat. Für sie gibt es nichts Schöneres als einen Riesling, den der Urgroßvater erzeugt hat und der noch mit voller Jugendlichkeit im Glas steht.