Manufaktur

Weingut von Winning – Dr. Deinhard

Beitrag lesen

Das Weingut Dr. Deinhard heißt seit 2009 wieder Weingut von Winning. Leopold von Winning war der Schwiegersohn von Dr. Andreas Deinhard.

Unter seiner Führung (1907–1917) erlebte das Weingut nicht nur eine Glanzzeit, sondern wurde auch zum Gründungsmitglied des Verbands der Naturweinversteigerer (heute VDP). Mitte des 19. Jahrhunderts hatte Friedrich Deinhard (1812–1871) das Weingut gegründet. Mit dem Sohn Dr. Andreas Deinhard fand sich ein würdiger Nachfolger. Dessen Tochter Emma wurde die Gattin von Leopold von Winning. 1918 ging der Betrieb in den Besitz der Kellerei Karl Josef Hoch in Neustadt über. Diese durfte den Namen von Winning nicht weiterführen und nannte das Weingut wieder Dr. Deinhard. 2007 erwarb der Neustadter Unternehmer Achim Niederberger das Gut. Nach seinem Tod führt seine Frau Jana Niederberger den Betrieb in seinem Sinne fort.