Manufaktur

Weingut Schloss Saarstein

Beitrag lesen

In Serrig, dem südlichsten Weinort der Saar, besteht der Weinbau seit Römertagen. Im 19. Jahrhundert wurden die Weinberge auf dem Saarstein als Gesamtlage neu angelegt.

Die Kaufmannsfamilie Hansen erwarb den Berg und errichtete das stattliche, lang gezogene Gutsgebäude. 1956 kaufte Dieter Ebert, Landwirt aus Brandenburg, das Gut, stellte einen Kellermeister ein und führte das Weingut zurück in die Spitzengruppe der Region. Sohn Christian begann in den 80er-Jahren erfolgreich mit dem Ausbau trockener Rieslinge. 1994 übernahm er das Weingut. Seither wurde der Betrieb, vor allem auch das historische Gebäude und der Keller, von Grund auf renoviert. Die wurzelechten Anlagen von 1943 und 1960 blieben erhalten und werden sorgfältig von Hand bearbeitet. Für Christian Ebert, der auch passionierter Jäger ist, ist der Saarstein „der beste Platz der Welt!“.