Manufaktur

Weingut Peter Lauer

Beitrag lesen

Das Weingut Peter Lauer in Ayl verfügt über beste Steillagen an der Saar, die ausschließlich mit Riesling bestockt sind. In einigen Parzellen stehen Reben, die bis zu hundert Jahre alt sind.

Nach einem Önologie-Studium an der Ecole Nationale in Montpellier/Frankreich hat Florian Lauer im Jahre 2005 begonnen, Verantwortung in dem seit 1830 bestehenden Familienweingut zu übernehmen. Seine Spezialität sind feinherbe und trockene Rieslinge mit moderatem Alkoholgehalt. Dabei setzt er auf naturnahe Weinerzeugung. Die Weine werden mit ihren natürlichen Wildhefen spontan vergoren. Gleich in seinem zweiten Jahrgang wurde er vom Gault Millau WeinGuide für den besten feinherben Riesling Deutschlands ausgezeichnet. Eine Vielzahl weiterer Auszeichnungen folgte.