Manufaktur

Weingut Herbert Meßmer

Beitrag lesen

Julius Weber gründete 1860 ein beachtliches Weingut und hatte damals schon die besten Weinberge aus dem Burrweiler Schäwer in seinem Besitz.

100 Jahre später erwarb Herbert Meßmer mit seiner Frau Elisabeth das Weingut und gab ihm den heutigen Namen. Die Gebäude, alle unterkellert, zeugen von Tradition und Bodenständigkeit. Die größte Entwicklung hat das Weingut in den 80er- und 90er-Jahren bewältigt: Wachstum der Rebfläche und Maßnahmen zur Steigerung der Traubenqualität. Zugleich wurden viele kleine Verbesserungen im Keller umgesetzt. Durch die Steigerung der Qualität waren von nun an die Meßmer-Weine auch über die Pfalz und über Deutschland hinaus bekannt. „Lust auf den nächsten Schluck“, so beschreibt Gregor Meßmer seinen Weinstil, erst recht, wenn die Weine Charakter, Ecken und Kanten zeigen. Gerade das macht manchen Wein umso interessanter.