Manufaktur

Weingut Graf von Kanitz

Beitrag lesen

Dieses Lorcher Weingut wurde erstmals im 13. Jahrhundert erwähnt. Ursprünglich im Besitz der Herren von Staffel, gehörte es für einige Jahrhunderte den Freiherrn vom Stein.

Von dem letzten Namensträger, dem bedeutenden Reformer Friedrich Karl Reichsfreiherr vom und zum Stein ging es 1926 in direkter Erbfolge an die Grafen von Kanitz über, ebenso das historische Hilchenhaus. Seit über 25 Jahren werden hier Bioweine aus tiefster Überzeugung gewonnen, seit 1994 als Mitglied im Verband EcoVin. Die Qualität beginnt für Betriebsleiter Kurt Gabelmann und sein Team im Weinberg. Ökologischer Anbau, geringe Erntemengen und vorzügliche Kellerarbeit machen die Kanitz-Weine unverwechselbar. Die Weine sind filigran und sehr mineralisch mit feiner Textur. Mit 80 Prozent dominiert der Riesling, der auf den Lorcher Quarzit- und Schieferböden besondere Langlebigkeit erreichen kann.