Manufaktur

Weingut Schloss Lieser

Beitrag lesen

An der Mittelmosel liegt der Weinort Lieser. Wahrzeichen des Ortes ist das mächtige aus Grauschiefer im Jahr 1875 erbaute Schloss Lieser, einst Sitz des Freiherrn von Schorlemer.

Die Weine des 1904 in unmittelbarer Nachbarschaft erbauten Weingutes Schloss Lieser besaßen Weltruhm. Nach wechselvollen Zeiten trat 1992 Thomas Haag als Betriebsleiter in das sich in schlechtem Zustand befindliche Weingut ein und konnte es 1997 mit seiner Frau Ute käuflich erwerben. Mit seiner langjährigen Erfahrung im elterlichen Betrieb Weingut Fritz Haag, konnte er nach Jahren harter Arbeit das Weingut Schloss Lieser wieder zu dem machen, was es früher einmal war: eines der renommiertesten Weingüter an der Mosel. Um das jeweilige Terroir eindrucksvoll zur Geltung zu bringen werden die VDP.GROSSEN LAGEN Niederberg Helden, Juffer, Juffer Sonnenuhr sowie Wehlener Sonnenuhr und neuerdings Berncasteler Doctor und Piesporter Goldtröpfchen als Lagenweine verkauft.