Manufaktur

Weingut Dautel

Beitrag lesen

Die Weinberge dieses renommierten Guts liegen um Bönnigheim im Herzen Württembergs. Ernst Dautel führte seit Ende der 1970er Jahre die 500-jährige Weinbautradition der Familie fort, ging jedoch von Anfang an seinen eigenen Weg.

Er ist Pionier beim Ausbau im kleinen Eichenholzfass, der Erzeugung von Rotweincuvées und im Anbau internationaler Rebsorten. Den höchsten Stellenwert haben jedoch die regionalen Rebsorten Riesling, Spätburgunder, Lemberger und Weißburgunder, die in den teilweise ökologisch bewirtschafteten Weinbergen gepflegt werden. Nach Abschluss seines Weinbaustudiums und praktischen Erfahrungen in der neuen Welt (USA, Australien, Südafrika), aber auch Europa (Österreich und Frankreich), tritt nun Sohn Christian in die Fußstapfen seines Vaters. Er führt die Tradition des Weinguts weiter. Gemeinsam sind sie überzeugt: Große Weine enstehen durch sorgfältige Arbeit im Weinberg und Geduld im Keller.