Manufaktur

Weingut Bernard Pawis

Beitrag lesen

[:de]Im November 1990 gründeten Herbert und Irene Pawis, damals Hobbywinzer, mit nur 0,5 Hektar Rebfläche ein kleines Weingut in den Freyburger Ehraubergen.

1998 übernahm Sohn Bernard das Gut und legte damit den Grundstein für eine rasante Entwicklung. Inzwischen hat der Betrieb seinen Sitz an historischer Stelle im Klostergut Zscheiplitz nahe Freyburg gefunden. Mit dem Umzug 2007 wurde ein einzigartiges Ambiente für Weinproben und Weineinkauf geschaffen und die alte Weinbautradition des ehemaligen Klosters wiederbelebt. Mit der naturnahen Bewirtschaftung klassischer Steillagen, wie dem Freyburger Edelacker, leistet Pawis einen entscheidenden Beitrag zur Erhaltung des landschaftstypischen Terrassenweinbaus. Sortentypisch und überwiegend trocken baut Pawis seine Weine aus. Riesling und Burgunder-Sorten gilt seine besondere Aufmerksamkeit.