Manufaktur

Weingut Bergdolt

Beitrag lesen

Das ehemalige Gut des Klosters St. Lamprecht (Pfalz) und spätere Gut der Heidelberger Universität wurde 1754 von Jakob Bergdolt übernommen.

Die Tradition des Weinguts wird nunmehr in 8. und 9. Generation von Rainer und Carolin Bergdolt weitergeführt. Der alte Familienbesitz befindet sich in dem schönen pfälzischen Winzerdorf Duttweiler, nahe Neustadt an der Weinstraße.

Das Weingut ist Mitglied im Verband deutscher Prädikatsweingüter (VDP) sowie im deutschen Barriqueforum. Die 24 ha Weinberge werden nach den Richtlinien des ökologischen Weinbaus bewirtschaftet. Bergdolt hat sich schon vor langer Zeit einen Namen als Erzeuger hochwertiger Weißburgunder gemacht, weit bis über die Grenzen der Pfalz hinaus. Doch auch der Riesling läuft hier zu großer Form auf. Des weiteren hat Carolin Bergdolt mit Ihrem Lebenspartner, dem Designer Magnus Mewes, eine spannende und befruchtende Aufgabe auf dem Weingut gefunden, Wein mit Design zu verknüpfen.