Manufaktur

Weimann Möbelmacher

Beitrag lesen

Eckehard Weimann ist Möbelmacher aus dem Allgäu, dem südlichsten Teil Deutschlands. Der gelernte Tischlermeister und Bildhauer stellt Objekte her, die sich vor allem durch ihr organisches Aussehen auszeichnen.

Was auf den ersten Blick wie eine Skulptur aussieht, bekommt auf den zweiten eine funktionale Ebene, ist plötzlich Kleiderständer, Schrank oder Kommode, sieht aus wie Metall und ist doch aus Holz gefertigt. Für seine Objekte spielt Weimann mit der hölzernen Oberflächenstruktur und deren Maserung: Mal bemüht er sich um eine organische Form, bei dem er dem Holz durch Schnitzen und Schleifen Rundungen verleiht; mal entscheidet er sich dafür, mit der Axt zu arbeiten und Holzspalten zu betonen.

Weimanns handgefertigte Objekte sind das Resultat seiner präzisen Erfahrung in verschiedenen handwerklichen Disziplinen, die die ästhetischen Konzepte eines Bildhauers mit dem funktionalen Denken eines Möbelmachers und Tischlermeisters vereinen.