Manufaktur

Union Glashütte

Beitrag lesen

Im Jahr 2023 feiert Union Glashütte, eine deutsche Uhrenmarke mit großer Tradition, ihr 130-jähriges Jubiläum. Als der Kaufmann Johannes Dürrstein die Glashütter Uhrenfabrik Union im Jahr 1893 gründete, hatte er das Ziel, erstklassige und exakte Uhren zu bauen, die trotzdem zu einem erschwinglichen Preis zu haben sind. Dieses Bestreben ist auch heute noch Kern der Marke.

Daneben steht die Marke für unverkennbare Designs, Präzision und hochwertige Handwerkskunst. Die Reise von Union Glashütte ist geprägt von unzähligen Meilensteinen. Bereits im Gründungsjahr präsentierte sie auf der Weltausstellung in Chicago eine Grande Complication und erlangte dadurch weltweite Aufmerksamkeit. Kurze Zeit später gab Dürrstein beim Uhrmacher und Direktor der Uhrenfabrik Union Julius Bergter die Universaluhr in Auftrag.

Die Uhr zählt bis heute zu den kompliziertesten Taschenuhren, die je in Glashütte gebaut wurden. Vom Bau der Grande Complications, über die Entwicklung von Marine-Chronometern und Beobachtungsuhren bis hin zu erschwinglichen Gebrauchsuhren reichte die Produktpalette der Anfangsjahre.

Die aktuellen Zeitmesser von Union Glashütte sind für Menschen von heute gemacht und stehen in Bezug auf Qualität und Präzision ihren historischen Vorbildern in nichts nach. Ob sportlicher Allrounder, klassische Dreizeigeruhr oder traditionelles Handaufzugskaliber – jedes einzelne Modell ist ein Unikat, das von erfahrenen Uhrmachern und Uhrmacherinnen mit viel Liebe zum Detail, höchster Sorgfalt und außergewöhnlicher Handarbeit gefertigt wird.

Zum 130. Jubiläum gibt es eine auf nur exklusive 300 Stück limitierte Jubiläumsuhr – den 1893 Johannes Dürrstein Edition Chronograph. Die Uhr ist eine Hommage an die damals sehr selten produzierten Taschenuhren-Chronographen.

Auch das ausgewählte Jubiläumsstück ist eine exklusive Auftragsarbeit. Angetrieben wird sie von einem eigens entwickelten Handaufzugswerk, welches mit dem rückerlosen Reguliersystem und dem Unruhspiralsystem mit Siliziumspirale auf dem neuesten Stand der Technik ist.

Doch hinter all diesen Errungenschaften steht nicht nur Technik, sondern auch eine tiefe Verbundenheit zur Region. „Made in Glashütte“ ist ein Gütesiegel, welches die Uhren von Union Glashütte voller Stolz tragen. Unterstrichen wurde dies noch im Jahr 2022, als die geographische Herkunftsbezeichnung in der „Glashütteverordnung“ gesetzlich geschützt wurde.

Dieses Siegel geht weit über das bekannte Prädikat „Made in Germany“ hinaus und gibt den Verbrauchern die Sicherheit, ein Produkt mit ausgezeichneten Herstellungskriterien am Arm zu tragen.