Überzeugt davon, dass sich beide Anforderungen auf der Basis pflanzlicher Inhaltsstoffe kombinieren lassen, fand Christina Roth mit der Marketingexpertin Stephanie Dettmann eine Geschäftspartnerin. Gemeinsam setzten sie sich das Ziel, intensivste und facettenreichste Farben zu kreieren, diese in luxuriöse, BDIH-zertifizierte Formulierungen und Texturen zu verwandeln und dabei Inhaltsstoffe von höchster Qualität zu verwenden, die die Natur selbst bereithält. Ohne synthetische Konservierungsmittel oder chemische Zusatzstoffe. Das Ergebnis der fünfjährigen Zusammenarbeit für Und Gretel: ein bewusst reduziertes und sorgfältig ausgewähltes Sortiment, das alle Produkte für ein komplettes Make-up umfasst.
Eine angeschlossene Glasschleiferei mit Gravurstube veredelt die einzelnen Gläser, Vasen, Schalen, Karaffen und Überfänge zu kleinen Kunstwerken – dabei gibt es in der Dorothenhütte noch viel mehr zu erleben: So erzählt vor Ort das hauseigene Museum eindrucksvoll von der inzwischen 5.000 Jahre währenden Geschichte der Glasverarbeitung.