Manufaktur

THE DUKE Destillerie

Beitrag lesen

duLange waren die beiden Münchner Brenner Max und Daniel auf der Suche nach dem vollendeten Gin. Allerdings wollte sich dieser wahre Wacholdergeist nicht finden lassen. Eines Nachts wurde so die Idee geboren, einen eigenen Gin zu destillieren: THE DUKE Gin.

Ein ganzes Jahr Entwicklungszeit ließen sich die Gin verliebten Destillateure Zeit, um die Destille zu installieren, geeignete Lieferanten auszuspähen und Rezepturen zu verfeinern, bis schließlich der erste THE DUKE in die Flasche kam. Ergebnis ist ein Premium Gin, der in kleinen Chargen noch von Hand hergestellt wird und seine Herkunft durch zwei sehr passende Botanicals betont: Malz und Hopfenblüten.

THE DUKE – Munich Dry Gin wird auf Grundlage einer Mischung verschiedener Weizendestillate hergestellt, zusammen mit 13 Kräutern und Gewürzen. Neben dem notwendigen Wacholder werden auch Klassiker wie Koriander, Zitronenschalen und Angelikawurzeln verwendet. Eine weitere Besonderheit des Gins: der Gin hat Bio-Qualität und die meisten Zutaten kommen sogar aus der Region.

Heimstatt der Brennerei ist ein beschaulicher Hinterhof im Herzen Münchens. Dort dampft und brodelt es nun in einem kupfernen Kessel unermüdlich. Der Namensgeber des THE DUKE ist übrigens Herzog Heinrich der Löwe, der einst als Gründer Münchens galt.