Manufaktur

Rosenthal

Beitrag lesen

Rosenthal, seit 2009 Teil der italienischen Arcturus Group, gehört mit den Marken Rosenthal, Rosenthal meets Versace, Hutschenreuther, Thomas und Arzberg zu den modernsten Porzellanherstellern weltweit.

Ursprung des Unternehmens war die Dekoration zugekaufter Weißware. Nach ersten wirtschaftlichen Erfolgen entschied Philipp Rosenthal 1891, selbst Porzellan herzustellen. Im Jahr 1904 beschäftigte Rosenthal bereits 1.200 Mitarbeitende. Seit der Gründung ist das Unternehmen mit Formen und Dekoren richtungsweisend. Stets wurde nach neuesten Entwicklungen und Anregungen für zeitgemäße Gestaltung des Porzellans gesucht. Mit der Genehmigung einer Rosenthal Kunstabteilung für die Herstellung figürlichen Porzellans 1910 wurde die hohe Geltung und Anerkennung der Marke unterstrichen. Eine Kunstabteilung war bis zu diesem Zeitpunkt ein Privileg der königlichen und fürstlichen Manufakturen.

Bis 1989 wurde aus einer Porzellanfabrik ein Unternehmen für gehobene Tisch- und Wohnkultur. 1961 wurde die Rosenthal studio-line (ursprüngliche Schreibweise: Rosenthal Studio-Linie) offiziell gegründet. Weit über 150 Künstler, Designer und Architekten, unter ihnen große Namen wie Raymond Loewy, Walter Gropius, Tapio Wirkkala, Björn Wiinblad, Mario Bellini, Jasper Morrison, Konstantin Grcic, Patricia Urquiola oder Sebastian Herkner haben bis heute einzigartige, innovative wie avantgardistische Kollektionen für Rosenthal entworfen und damit den Ruf des Unternehmens als „Vorreiter im Design“ gefestigt und weiterentwickelt.

Rund 500 Designpreise und zahlreiche Referenzen in international anerkannten Museen belegen bis heute die Vorreiterrolle für innovatives Produktdesign. Im Rosenthal Design-Studio, dem “Creative Center“, das 1958 gegründet wurde, entwickeln externe Künstler und Designer gemeinsam mit dem Rosenthal Kreativ-Team ihre Konzepte und realisieren ihre Ideen. Ende der 1960er Jahre ging Rosenthal noch einen Schritt weiter und lud zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler ein, „Kunst in Porzellan“ zu entwerfen. Kein geringerer als der Vater der documenta, Arnold Bode, hatte dazu angeregt. 1968 wurde die erste Edition der „Rosenthal Relief Reihe“ der Öffentlichkeit präsentiert, u.a. von Henry Moore, Lucio Fontana und Victor Vasarely.

In den 70er-Jahren wurde die Kollektion um dreidimensionale Kunstobjekte und Künstlerdekore erweitert und in „Rosenthal Limitierte Kunstreihen“ umbenannt. Noch heute entstehen limitierte Kunstobjekte und einzigartige Solitäre. Aktuell bestehen unter anderen Kooperationen mit namhaften Designerinnen und Designern wie Regula Stüdli (Dekore Fleurs Sauvages, Fleurs des Alpes, Grand Air, Maria Pink Rose), Martin Hirth (Vase Node) und Tonetti Design with Mario Padiglione (Junto).

Seit August 2009 ist Rosenthal Teil der Arcturus Gruppe, ein führender Anbieter hochwertiger Designartikel für Tisch und Küche, sowohl für Privathaushalte als auch Hotellerie, zu dem unter anderem die italienischen Marken Sambonet und Paderno zählen. Durch die Übernahme von Rosenthal entstand ein marktführendes Unternehmen im Bereich der exklusiven Tischkultur. Mit Sambonet und Rosenthal verbinden sich zwei Größen, die sich ganz dem Design und der Innovation, der hohen Produktqualität und der Kundenfreundlichkeit verschrieben haben und sich beide durch ein starkes Profil, einen hohen Bekanntheitsgrad und Kundenattraktivität auszeichnen.

Rosenthals Positionierung im Einzelhandel und Sambonets Erfahrung und Kompetenz in der Hotelbranche garantieren der Gruppe eine Vorrangstellung auf dem internationalen Markt der Tischkultur – sowohl im Bereich der Privathaushalte als auch in Hotellerie und Gastronomie. Zur Gruppe gehören seit 2015 auch der französische Hersteller für Tafelsilber, Ercuis, und 55 Prozent der in Limoges gegründeten Porzellanmanufaktur Raynaud.

Sämtliche Bildrechte liegen bei der Rosenthal GmbH.