Relax-Pillow

Mit dem Stillkissen fing alles an: Relax-Pillow wurde aus „der Not“ heraus geboren.

Kontakt

Relax-Pillow

Adresse

Hauptstr. 118
73061 Ebersbach an der Fils

Telefon

+49 (0)716 3949 9262

Ute Kurz fand als junge Mutter, dass die richtige Position beim Stillen zu finden und zu halten zwar möglich war, aber es doch auch eine komfortablere Lösung geben musste. Und so wurde das handwerkliche Geschick der Hobbynäherin genutzt, um an einem Kissen zu tüfteln, welches dieser Anforderung gerecht wurde.

Die Form musste ergonomisch und handlich sein. Die Füllung sollte sich anpassen, aber auch stützen, durfte aber kein hohes Gewicht haben. Nach etlichen unterschiedlichen Varianten wurden schließlich die damals noch als Sitzsackfüllung bekannten „Styroporkügelchen“ entdeckt. Die kleinen und rieselfähigen Perlen erwiesen sich als optimal um Mutter und Kind eine bequeme und gesunde Sitzhaltung zu ermöglichen. Die Kombination der anschmiegsamen Perlen und der auch heute noch typischen U-Form war damals völlig neu und erwies sich als perfekt.

Über die Hebamme wurden auch andere Mütter aufmerksam, weitere Kissen wurden genäht. Der Kreis erweiterte sich und so folgte 1990 die Firmengründung.

Produktion und Vertrieb erfolgten weiterhin im eigenen Wohnhaus von Ute Kurz. In über 30 Jahren haben sich die Anforderungen verändert und die Anwendungsbereiche erweitert. Angefangen mit Mutter und Kind werden nun ganze Geburtsstationen, Pflegeeinrichtungen und Seniorenwohnhäuser mit Relax-Pillows ausgestattet. Dies erfordert Veränderung und Flexibilität in der Produktentwicklung und der Auswahl von Materialien. Aus einer Form und einer Füllung entstand ein breites Sortiment an Formen und Größen mit vielen unterschiedlichen Füllungen.

Dabei werden Sortiment und Auswahl der Rohstoffe laufend dem Puls der Zeit angepasst. So wird heutzutage bereits bei der Auswahl der Materialien immer mehr auf Regionalität, ökologische Aspekte und damit den CO2-Fußabdruck geachtet. Dabei bleibt eines unverändert: die Produkte entstehen komplett in Handarbeit.

Bis heute wird aus Überzeugung am Manufakturbetrieb und dem Standort Süddeutschland festgehalten. Von der Idee über die Erstellung von Prototypen bis hin zum fertigen Produkt wird nichts außer Haus gegeben und bleibt fest in der Hand des kleinen, eingespielten Teams. Das schafft die Verbindung von Wirtschaftlichkeit und sozialer, sowie ökologischer Verantwortung. So ist die sorgfältige Verarbeitung garantiert und es ist es jederzeit möglich, schnell und flexibel auf Kundenwünsche einzugehen.

Relax-Pillow ist der persönliche Kontakt mit der Kundschaft besonders wichtig: Bedürfnisse sollen besprochen und Lösungen gefunden werden. Über die Jahre hat sich ein großes Archiv an individuellen Schnittvorlagen angesammelt, welche mit und in Zusammenarbeit mit den Kunden und Kundinnen erstellt wurden.