Frau hält zwei Porzellanobjekte, einen weißen Becher und einen zylindrischen Rohling, in einer Werkstatt der Porzellanma...
Manufaktur

Porzellanmanufaktur Kahla

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1844 begann der Kaufmann Christian Jacob Eckardt mit der Herstellung von Tassen, Pfeifen und Puppenköpfen aus Porzellan.

Arbeiter in der Porzellanmanufaktur Kahla formt Porzellanprodukte in einer hellen, industriellen Umgebung.

Bereits Anfang des 20. Jahrhunderts zählte das Werk zu den größten Porzellanherstellern Deutschlands. Heute schätzen Kundinnen und Kunden aus 60 Ländern der Welt die innovativen Kahla Produkte für den Haushaltsbereich, die Hotellerie und Gastronomie sowie das individuelle Werbeporzellan für Firmenkunden.

Neben traditionellen Dekortechniken und Produktionsverfahren ist modernstes Design mit Mehrwert das Markenmerkmal von Kahla. Innovation ist die entscheidende Motivation in der Produktentwicklung: Nicht nur in der Formensprache, in den Dekorwelten oder in den Herstellungsprozessen – sinnliche und sinnvolle Materialkombinationen prägen das Erscheinungsbild.

Hand platziert eine kleine Porzellan-Schale auf einer Maschine in der Kahla Porzellanmanufaktur.

Die preisgekrönten Kahla-Kollektionen beweisen sich bereits heute in Hotels, Restaurants und Cafés, in Konferenzräumen, Cateringunternehmen, Büros und Privathaushalten. Das Credo „multifunktionale Nutzbarkeit durch intelligentes Design“ unterstreichen die mehr als 100 internationalen Designpreise.

Natur und Umwelt für die nachfolgenden Generationen erhalten und einen bewussten Umgang mit natürlichen Ressourcen pflegen – diesem Ziel folgt Kahla durch lange Produktlebenszyklen inklusive Nachkaufgarantie durch gutes, materialgerechtes und nachhaltiges Design des Porzellans aus natürlichen Rohstoffen.

Hände platzieren eine dekorierte Porzellanplatte auf einem pinken Untergrund in der Kahla Porzellanmanufaktur.

Innovative Produktionstechnologien zum Schutz der Umwelt, die reine Produktion am Standort Kahla mit 150 Mitarbeitenden und regionale Zulieferer reduzieren die CO2-Emission.

Die Porzellanmanufaktur bekennt sich klar zum Thema Nachhaltigkeit. Eine umweltgerechte Produktion mit dem Ziel der CO2-Neutralität, nachhaltiges Wirtschaften (z. B. Erdgas betriebene Ofenanlage, hybrid/elektro-Fuhrpark) und ein soziales Arbeitsumfeld (soziale Arbeitsbedingungen, Integration von Menschen mit Behinderungen, Nachwuchsförderung) als zentrale Unternehmensziele belegt Kahla mit dem „Pro Öko-Siegel“ – 100 Prozent nachhaltige Produktion in Deutschland.

Bunte Porzellanbecher und Untertassen in verschiedenen Farben und Formen, angeordnet auf einem hellen Hintergrund.

Im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie „KAHLA pro Öko“ werden durch firmeneigene Brunnen jährlich Millionen von Litern Wasser eingespart und dank Investitionen in innovative Technologie der CO2-Ausstoß deutlich verringert. Die Photovoltaikanlage des Unternehmens erzeugt Strom durch Sonnenenergie, der für die Porzellanproduktion genutzt wird.