Manufaktur

Philipp Gröninger

Beitrag lesen

Philipp Gröninger arbeitet als Gold- und Silberschmied in seiner Werkstatt in Bendorf in der Nähe von Koblenz. Dort schafft er kunstvoll gefertigtes Besteck und Geschirr sowie Schmuck.

Als Kind eines Goldschmieds war für Philipp Gröninger schon früh klar, dass auch er die Arbeit mit Metallen zum eigenen Beruf machen wollte. 2015 hat Gröninger seine Berufsausbildung zum Gold- und Silberschmiedemeister abgeschlossen und ließ sich dann zum Restaurator im Gold- und Silberschmiedehandwerk weiterbilden. Das Silberbesteck, die Vasen, Trinkgefäße und das Geschirr, das Gröninger anfertigt, sind alltägliche Objekte. Gleichzeitig stechen sie durch eine eigenwillige Gestaltung hervor, sodass sie als anspruchsvolle Designstücke auch für sich stehen. 2016 wurde Gröninger von der Handwerkskammer Wiesbaden als „Bester seines Handwerks“ ausgezeichnet. 2016 und 2019 erhielt er den „Preis des Handwerks“, den Staats- und Förderpreis des Kunsthandwerks Rheinland-Pfalz.