Manufaktur

Pfreimbtner Blasinstrumentenbau

Beitrag lesen

„Bereits die ersten Töne erzeugen bei mir einen Wohlfühlfaktor“ so wird ein Flügelhorn aus dem Hause Pfreimbtner im Test beschrieben.

Seit 1993 hat sich Ulrich Pfreimbtner dem Bau von Blasinstrumenten verschrieben. Der Meister für Blechblasinstrumentenbau hat seine Werkstatt seit 1999 im niederbayrischen Künzing. Als aktiver Musiker kennt er die Bedürfnisse der Bläser und hat sich mit seinem Ideenreichtum der qualitativen und klanglichen Verbesserung der klassischen Blechblasinstrumente wie Trompete, Flügelhorn und Bariton verschrieben. Ziel seiner Verbesserung war auch die eigenständige Produktion der Maschine, dem Herzstück eines jeden Instruments. Seit 2008 fertigt Ulrich Pfreimbtner seine eigenen Maschinen und hat diese seitdem konstant weiterentwickelt.

So wurde auf Grundlage der Forschungen von Prof. Roger Grundmann (TU Dresden), eine asymmetrische Ventilanordnung entwickelt, um die Ansprache und Intonation der Instrumente zu verbessern.

Diese Innovation hat Uli Pfreimbtner zur Praxisreife gebraucht. In den handgefertigten Meisterinstrumenten der „Fusion“ Modellreihe werden diese Maschinen verbaut. Neben der Luftführung experimentierte Uli Pfreimbtner auch mit dem Material der Ventile, üblicherweise wird dafür Messing verwandt. Titan ist hier das Material seiner Wahl.

Dieses Material hat eine hohe Festigkeit bei einer sehr geringen Dichte. Daher wiegt ein Titanventil nur ca. die Hälfte eines herkömmlichen Ventils aus Messing. Somit kann der Federdruck des Druckwerks noch individueller auf den/die Kund*in angepasst werden und das Gesamtgewicht der Instrumente wird spürbar reduziert.

Da jede*r Musiker*in individuelle Anforderungen und Vorlieben hat, werden auch traditionelle (gerade) Maschinen gefertigt und verbaut, diese finden sich in den Instrumenten der „Tradition“ Modellreihe.

Die Individualität hört aber bei der Maschine nicht auf. Auch die Art und die Wandstärke des Schallstückmaterials verändert die Eigenschaften des Instrumentes.

Neben den ‚typischen‘ Ausgangsstoffen wie Messing und Goldmessing werden auch Neusilber und Bronze verwendet. Hierdurch entsteht eine größere Auswahl an Klangfarben für die Musiker*innen.

Gerade das Baritonhorn aus Neusilber begeistert Musiker*innen immer wieder, da „klanglich ein Waldhorn mitschwingt“.

Alle Instrumente aus der Werkstatt Pfreimbtner werden in Handarbeit gefertigt. Da jedes Instrument nach Bestellung gefertigt wird, sind Kundenwünsche zur individuellen Gestaltung durch Gravuren und ergonomische Anpassungen (wie z.B. die Biegung des Baritonmundrohres) jederzeit umsetzbar.

Jede*r Kund*in wird vor der finalen Oberflächenbehandlung in die Werkstatt eingeladen, um das Instrument auf die Handlänge des*r Kund*in anzupassen, den gewünschten Federdruck anzupassen kurzum: um das Instrument individuell auf seine*n neue*n Eigentümer*in einzustellen.

 

Danach wird das Instrument, ja nach Kundenwunsch lackiert, versilbert, vergoldet oder anderweitig optisch veredelt.

Seit September 2022 hat Uli Pfreimbtner in Johannes Dietrich einen jungen Blechblasinstrumentenmachermeister als Nachfolger gefunden. Damit wird eine langjährige Tradition von individuellen Blechblasinstrumenten in der nächsten Generation weitergeführt.