Manufaktur

Nicholas Alexander

Beitrag lesen

Nicholas Alexander Blears ist ein Möbeldesigner, der ursprünglich aus England kommt und seit fast zehn Jahren in Berlin lebt und arbeitet. Oft ist er in seiner Werkstatt in Berlin-Alt-Treptow, die er sich mit einer Reihe anderer Handwerker teilt, von denen jeder seine eigene Disziplin ausübt. So entsteht eine offene, kreative Atmosphäre in der Werkstatt, in der die Kollegen ihr Wissen und ihre Meinungen austauschen können.

Neben einer Auswahl an Sonderanfertigungen und eigenen Entwürfen, die zum Kauf angeboten werden, arbeitet er auch mit Privatkund*innen, lokalen Architekt*innen und Innenarchitekt*innen zusammen, um Möbel nach Maß zu entwerfen. 

Nicholas’ Ästhetik ist von den klaren Linien und Formen des skandinavischen Designs sowie des Mid-Century inspiriert. Es ist sein Anspruch nachhaltige, qualitativ hochwertige Möbel zu bauen, die mit Hilfe von klassischen und bewährten Tischlertechniken hergestellt werden und deshalb langlebig sind.

 

Aus diesem Grund arbeitet Nicholas vorwiegend mit Massivholz. Er erschafft Produkte, die nicht nur langlebig sind, sondern auch die Schönheit der Natur miteinbeziehen. Wo es möglich ist, arbeitet Nicholas mit regionalem Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft, wie Eiche und Esche, um den CO2-Fußabdruck seiner Materialien zu minimieren. 

In Zukunft möchte Nicholas sein Angebot an selbst entworfenen Produkten erweitern und mit verschiedenen Geschäften und Ausstellungsräumen zusammenarbeiten, in denen seine Arbeiten ausgestellt werden können, wo sie von Designliebhaber*innen persönlich in Augenschein genommen werden können.