Manufaktur

Miniaturendrechslerei Uhlig

Beitrag lesen

Uwe Uhlig ist im mehrfachen Sinne ein Gestalter im besonderen Format. Liebe zum Detail, handwerkliches Können und höchste Präzision vereint er in seiner Arbeit.

Wenn traditionelle Figuren dank seiner Zielstrebigkeit immer kleiner werden, sieht und entdeckt man sie plötzlich ganz neu. Und spätestens beim Berühren ist da auf einmal dieses wunderbare Gefühl, das an die Kindheit erinnert. Kann es Schöneres geben?

Uwe Uhlig entfacht ein neues, modernes Interesse an der Tradition der erzgebirgischen Holzkunst. Sein hervorragendes Handwerk und sein umtriebiger Geist haben ihn schon weit über die Landesgrenzen bekannt gemacht und zu einem gefragten Pädagogen und Kursleiter werden lassen. Das Wichtigste ist und bleibt aber seine direkte Arbeit mit dem schönsten aller Werkstoffe: Holz.

Für ihre vielfältigen Produkte verwendet die Miniaturendrechslerei Uhlig unter anderem auch exotische Hölzer. Neben ästhetischen und technischen Aspekten stehen dabei auch ökologische Überlegungen im Mittelpunkt. Sie verarbeiten daher prinzipiell keine geschützten oder durch illegalen Raubbau bedrohten Edelhölzer und beziehen die Hölzer aus regulärem und überwachtem Einkauf. Die einheimischen Edelhölzer, wie Kirsche oder Esche, bekommt die Werkstatt aus regionalen Sägewerken oder aus dem eigenen Bestand an Nutzhölzern.

Seine Kursthemen erstrecken sich vom erzgebirgischen Rollbäumchen über Räuchermann und Nussknacker, bis zum Kreisel, Schachspiel und verschiedenen Schreibgeräten. Am Ende hat man die winzige Welt nicht nur in den Händen und der Hosentasche, sondern nimmt ein Stück Kindheit und beflügelte Fantasie mit nach Hause.