Manufaktur

Martina Ege

Beitrag lesen

Die gelernte Goldschmiedemeisterin Martina Ege ist seit 2005 selbständig in ihrem kleinen Atelier in Oberschwaben.  

Sie liebt es aus klassischem Material wie Silber, Gold und Edelsteine Schmuck zu kreieren. Immer wieder experimentiert Martina Ege auch mit neuen Materialien wie z.B. Zahnkeramik und Kunststoff, erfüllt aber auch gerne Wünsche von Kundinnen und Kunden, seien es individuelle Eheringe und Verlobungsringe oder Umarbeitungen von Erinnerungsstücken. 

Ihre zweite Leidenschaft nach ihrer Arbeit ist das Reisen. So konnte sie in Mexico, Guatemala und anderen Ländern schon verschiedene Kulturen und dessen Schmuck kennenlernen. In Namibia arbeitete Martina Ege drei Monate als Goldschmiedin auf einer Farm. In dieser Zeit hat sie ebenfalls mit interessanten Materialien, wie z.B. Straußeneischalen, gebatikten Knochen, Filz in Verbindung mit Silber, Gold und Edelsteinen, wie dem Turmalin, gearbeitet.

Doch die große Leidenschaft für besonderen Schmuck hat die Goldschmiedin vor etwa drei Jahren auf Reisen in Asien beim Schnorcheln entdeckt. Von der Unterwasserwelt inspiriert entstand die Kollektion „Blumentiere“. Die stachelige Form modelliert sie in Wachs. Diese filigranen Formen werden dann in Silber gegossen. Um die Farbigkeit der Unterwasserwelt zu erreichen, hat Martina Ege extra nochmal eine Fortbildung für Emaille gemacht. Jede „Stachel“ wird in Feinstarbeit mit Emaille-Pulver belegt und dann bei ca. 900 Grad gebrannt. Diese besonderen Schmuckstücke sind für die Goldschmiedemeisterin tragbare Kunstwerke.
Die Arbeit mit Feueremaille hat Martina Ege so fasziniert, dass sie mit dieser alten Goldschmiedetechnik auch in Zukunft arbeiten möchte. Neue Formen und Farben hat sie hierfür schon im Kopf.