Manufaktur

Linum

Beitrag lesen

Handgewebte Textilien für den täglichen Gebrauch. Dinge zu schaffen, mit denen man sich täglich umgibt, die den Alltag etwas schöner machen und die im Heim mit einem Handgriff kleine feine Akzente setzen, das ist das Ziel der Arbeiten von Michaela-Stefanie Karle.

Die bereits 1953 auf dem Schurwald entstandene kleine Handweberei wird in 2. Generation geführt und hat sich ganz der Verschönerung des Alltags verschrieben. Feine edle Leinenservietten, Tischläufer aber auch Geschirrtücher mit denen das Abtrocknen Spaß macht und die die Küche verschönern.

Schlichte klassische Muster, besten Garnqualitäten und reine Naturfasern zeichnen die Produkte der Werkstatt aus. Seit vielen Jahren ist es das Ziel von Michaela eines der ältesten Handwerke der Menschheit in die Moderne zu transferieren, keinen angestaubten Eindruck zu hinterlassen, sondern zu beweisen, dass die Handweberei als Handwerk lebt und eine Berechtigung hat.

Die heutige Besitzerin hat Ihre Kindheit unter und neben den klappernden Webstühlen Ihrer Mutter verbracht. Immer eine Geschichte oder ein Lied aus dem Mund der Mutter weckten schon früh die Liebe zu diesem Handwerk. Das typische Klappern der Webstühle war ein Selbstverständnis für die nähere Umgebung und lockt auch heute die Besucher in die Werkstatt. Nach Gesellen- und Meisterprüfung übernahm Michaela-Stefanie Karle 1989 den elterlichen Betrieb.

In dieser Zeit war das Ansehen der Handwebereien auf dem Nullpunkt und das Interesse sehr gering. Viele Jahre wurden hier spezielle Aufträge nach Kundenwünsche produziert und die Werkstatt führte ein unauffälliges Schattendasein.In den letzten 10 Jahren stellte Michaela die Produktion komplett um auf eigene Entwürfe und konzentriert sich seither auf Textilien die wirklich in Gebrauch sind.

Ihre Stoffe sollen dem Besitzer oder Beschenkten täglich Freude machen und das Gefühl geben in einer besonderen – eben seiner selbst gestalteten- Umgebung zu leben. Die Werkstatt liegt unweit von Stuttgart inmitten der schönen Natur des Schurwaldes. Weinberge, Obstwiesen und Wald umrahmen die kleine Siedlung in der die beiden Häuschen, die die Werkstatträume beherbergen, stehen.

Ein kleiner Spaziergang, das Lauschen des rauschenden Waldes, ein Ausblick ins Remstal mit seinen schönen Weinbergen, aber auch ein guter Kaffee oder auch einmal ein selbstgebackener Kuchen in der Weberei runden den Besuch ab.