Manufaktur

Korbflechterei Trinks

Beitrag lesen

Die Korbflechterei Trinks im Kurort Oberwiesenthal im Erzgebirge fertigt Korbwaren und Rattanmöbel der besonderen Art aus Leidenschaft.

Inspiriert von alten Modellen und Flechtweisen entstehen in dem Familienbetrieb Körbe in einer einzigartigen Qualität, die durch ihre Haltbarkeit überzeugen. Mit neuen Ideen, Materialien und Innovationen stellen sie in ihrer Werkstatt moderne Rattan- und Korbmöbel her. Alle diese Modelle sind meist Einzelstücke und werden auf Wunsch in Handarbeit gefertigt.

Mirko Trinks ist gelernter Flechtwerksgestalter und erhielt 2003 den Meisterbrief im Korbflechterhandwerk. Er wurde von der Bayerischen Staatsregierung für seine gute Arbeit mit dem Meisterpreis ausgezeichnet. Sein Unternehmen ist Mitglied der Bundesinnung der Korbflechter und seine Handwerkskunst ist ein immaterielles Kulturerbe und eines der ältesten Handwerke der Welt.

Bei der Gestaltung ihrer Flechtprodukte verwendet die Flechtwerkstatt ausschließlich natürliche Materialien wie Weide, Rattan und Holzfurniere, aber auch Glas und Metall. Auch die Gestaltung von Bauelementen im Wohnbereich, zum Beispiel Raumteiler oder Treppengeländer, gehört zu ihrem Angebot. Im Geschäft im Kurort Oberwiesenthal finden sich moderne Möbel, wunderschön gearbeitete Flechtwerke und Restaurierungen von geflochtenen Stühlen.

Der Erfolg des Unternehmens beruht auf ihrer Kreativität. Mirko Trinks und seine Mitarbeitenden können ihre Produkte selbst entwerfen und herstellen und wissen, wie sie sie präsentieren und folglich auch verkaufen können.