Kern & Stein

Kern & Stein ist Leipzigs kleine Feinkost-Manufaktur für den großen Geschmack.

Kontakt

Kern & Stein

Adresse

Coppistraße 81
04157 Leipzig

Telefon

+49 (0)151 5604 1133

Als Gründer Ralf Bitzer 2017 die Idee hatte, seine Kindheitserlebnisse mit mehr als 20 Jahren Ingenieurswissen zu verbinden, erfüllte er sich einen Traum: frische Früchte zu konservieren und damit Menschen übers Jahr ein Geschmackserlebnis zu bereiten – wie sein Großvater. Seitdem steht die Ideenküche im schönen Leipziger Kiez Gohlis. Hier kocht, rührt, kreiert und verpackt er mit seinen inzwischen drei Mitarbeiterinnen Fruchtaufstriche, Chutneys, Curry-und BBQ-Soucen, Säfte und Sirups für Liebhaber von Feinkost.

Quelle dafür sind die wieder gefragten Streuobstwiesen und kleinen Obsthöfe in der Region. Sie liegen im Muldental, in Meißen, am Süßen See bei Halle/Saale und vor den Toren der Stadt. Der Gedanke nachhaltiger Erzeugung von Lebensmitteln ohne lange Transportwege und Chemieeinsatz steht für Kern & Stein im Vordergrund. Jedes Jahr stellt sich das Unternehmen der wachsenden Konkurrenz von Hornissen und Staren.

Wurstmacher aus der Region liefern Produkte von Tieren aus Freilandhaltung, deren Wohl für die Besitzer ganz oben steht. Damit kann das Unternehmen Leberwurst und Cornedbeef im Glas sowie Salami ohne Zusätze mit gutem Gewissen anbieten und verkaufen.

Das Team um Ralf Bitzer verbindet Leidenschaft für das Produkt mit Tüftlergeist für Raffinesse. Die kommt auch in den originellen Verpackungen ohne Plastik zum Ausdruck.

So landen im „Wilden Garten“ neben eigenen Produkten auch welche, die andere, regionale Manufakturen herstellen, darunter Liköre, Honig, Schokolade, Senf, Öle und frisch gerösteter Kaffee. Denn Kern & Stein ist kein Eigenbrötler, sondern versteht sich als Netzwerker. Davon profitieren die Kunden.

Die, die im B2B-Bereich für Firmenevents, Kongresse, kleine Danksagungen an Kolleginnen und Kollegen oder auch zu feierlichen Anlässen wie Weihnachten passende Präsente suchen. Und die, bei denen Geburtstage, Hochzeiten oder einfach nur ein Besuch bei Freunden ins Haus stehen. In der Coppistraße 81 erfüllt Kern & Stein kleine und große Wünsche. Im Auftrag bringt die Manufaktur die Geschenke aus regionalem Anbau sogar zur Post.