K & R Design

Die hessische Manufaktur „K & R Design“ fertigt exklusive Möbel, individuelle Innenausstattung, Designstücke und historische Karussell-Besatzungen aus Holz.

Ein ungewöhnliches Tauschgeschäft begründet die besondere Ausrichtung der Manufaktur „K & R Design“. 2001 bot ein Schausteller ein defektes, seltenes Karussellauto aus Holz zum Tausch gegen ein antikes Möbelstück. Ein Hinweis aus Fachkreisen brachte die Schreiner bei ihrer Suche nach der Herkunft des Autos auf die Firma Hennecke-Karussellbau, gegründet 1870 durch Wilhelm Hennecke. Der Betrieb war erfolgreich – etwa zehn Karussells wurden pro Jahr produziert – 1974 wurde die Fertigung jedoch eingestellt. Die Schreiner von „K & R Design“ trafen auf ehemalige Mitarbeiter und Verwandte der Firma, entdeckten alte Fotografien und Materialien und waren schnell begeistert vom historischen Karussellbau. So kam es, dass die Manufaktur seit 2004, neben Möbeln und Inneneinrichtung, auch Motorräder und Mopeds, Feuerwehrautos und Figuren aus Holz in authentischem Retro-Design fertigt. Die historischen Karussellautos entstehen teilweise in bis zu 300 Stunden aufwendiger Handarbeit – das romantische Nostalgieerlebnis, das mit den Objekten einhergeht, rechtfertigt den Einsatz.

Die Manufaktur „K & R Design“ wurde im Jahr 2001 von Rupert Kronenberger gegründet. In Friedrichsdorf im Hochtaunuskreis, rund 20 Kilometer nördlich von Frankfurt am Main, gestalten und fertigen die Schreiner Möbel, Einrichtungen und Ausbauten, sowie exklusive Einzelstücke und Sonderlösungen. Renommierte Häuser, internationale Hotels und zahlreiche Privatadressen im Rhein-Main-Gebiet zählen zum Kundenkreis des Herstellers. Traditionelle Handwerkstechniken in Verbindung mit modernen Materialien und Fertigungstechniken bestimmen die Qualität und Herangehensweise der Manufaktur.

K & R Design

Wilhelmstrasse 7
D-61381 Friedrichsdorf
+49(0)6172 725 91
+49(0)61727 20 22
info@kundr-design.de

→ Visit Web Site