Manufaktur

Hutmanufaktur Petra Benz

Beitrag lesen

Seit 2016 betreibt die Hutmacherin Petra Benz in Berlin ihren eigenen kleinen Laden und ein schönes Atelier, das sie bei ihren Hutmacher Workshops auch mit ihren Kunden teilt.

Petra Benz‘ Großtante war in den Kriegsjahren Hutmacherin mit einem eigenen Hutgeschäft in Süddeutschland, doch niemand aus der Familie hatte die Leidenschaft für das Handwerk geteilt – bis Benz geboren wurde. In ihrer Arbeit vereint sich die Sehnsucht nach vergangenen Zeiten, kombiniert mit der Gegenwart. Hüte fertigen ist Petra Benz‘ Leidenschaft. Berlin inspiriert sie und hat mit seiner Geschichte die Reize, die die Hutmacherin für ihre Kreationen benötigt. Ihre Ideen holt sie sich bei Opern und Theaterbesuchen, bei Spaziergängen über Flohmärkte, sowie aus alten Filmen und Büchern.

Der Laden befindet sich in Berlin Wilmersdorf zwischen Güntzelstrasse und Hohenzollernplatz, ein wenig versteckt in einem schönen alten West Berliner Kiez, fern ab vom Großstadt Trubel und doch nur zehn Minuten vom Kurfürstendamm entfernt. Petra Benz hat schon von Kind an von einem kleinen Hutgeschäft geträumt wie es einst ihre Großtante führte. Ihr Atelier befindet sich im Laden, so wie es früher in den kleinen Kunsthandwerksbetrieben immer war. Sie träumt davon, dass der Hut wieder Einzug in unsere Gesellschaft hält und Hüte wieder ein fester Bestandteil der Bekleidung werden.

Der Hut vom Hutmacher soll kein Luxusartikel sein, persönliche Beratung und Anpassung ist unabdingbar. Auch werden in der Hutmanufaktur im Zeitalter der Nachhaltigkeit Auf- und Umarbeitungen, sowie Hut-Reparaturen angeboten. Ressourcenschonung ist ein sehr wichtiges Thema für Petra Benz, deshalb arbeitet sie seit neuestem Vintage Hüte für den Wiederverkauf auf. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit betrifft dabei die 20er Jahre. Fast alle haben „Hut“ getragen; für die Hutmacherin gibt es keine schönere Mode-Epoche. Die feminine Kopfbedeckung der Frauen waren verführerisch und selbstbewusst zugleich. Diese Eigenschaften passen gut in unsere Zeit. Sie arbeitet ihre Hüte nach alten Vorlagen und zum Teil aus historischem Material. Dabei stellt Benz immer wieder fest, was Frauen sowie Männer für schöne interessante Gesichter haben, wenn sie den für sie passenden Hut tragen.

Die Hutmanufaktur bietet Hüte mit einer guten Passform, genau auf den Träger und die Trägerin abgestimmt. Den Bedürfnissen der heutigen Zeit angepasst, das heißt der Hut muss bequem und für den Alltag gemacht sein. Hutträger sind besondere Menschen, sie erzählen gerne von ihren Hüten, viele tragen ihre Lieblingshüte bis sie auseinanderfallen. Manche Menschen muss Petra Benz für den Hut Mut zu sprechen und von ihren Zweifeln befreien. Glücklich sind diejenigen, die erkannt haben, dass man erst komplett gekleidet ist, wenn man den passenden Hut auf dem Kopf trägt. Der eine Satz den alle Hutmacher kennen: „Ein wunderschöner Hut, aber wann soll ich ihn tragen?“
Petra Benz sagt: „Wann immer Sie es wollen.“