Holzarbeiten André Findeisen

In André Findeisens Manufaktur entstehen besondere Möbel wie Schaukelstühle, Betten, Esszimmerstühle, Lampen, Tische und Skulpturen.

Kontakt

Holzarbeiten André Findeisen

Adresse

Spechthausen 45,
16225 Eberswalde

Telefon

+49 (0)173 3953 572

Die Arbeiten von Findeisen sind Einzelstücke und werden aus edlen Naturmaterialien hergestellt: aus verschiedenen Hölzern wie Nussbaum, Rüster, Eiche, Esche, Buche, zum Teil mit Sitzflächen aus pflanzlich gegerbtem Leder und aufwändigen Holzverbindungen. Sie werden mit naturbelassenem Lein- oder Tungöl aus einer kleinen regionalen Farbmanufaktur behandelt. Die Stühle können individuell an das jeweilige Körpermaß angepasst und nach Kundenwunsch in Größe, Holzart und Lederfarbe gefertigt werden.

André Findeisen ist Holzbildhauer. Seit 2005 beschäftigt er sich intensiv mit der Holzbearbeitung in vielen verschiedenen Facetten. Die bildhauerische Fertigung von Gebrauchsgegenständen ist seine größte Leidenschaft. Aufgewachsen in der Nähe von Dresden begann er im Jahr 2007 in Eberswalde Naturschutz zu studieren und experimentierte auch während seines Studiums mit Skulpturen aus Holz. Dabei lernte er das Handwerkszeug, mit dem er später Möbel in bildhauerischer Technik fertigte. Er entdeckte Möbel mit formschönen Nut – und Federverbindungen mit nahtlosen Übergängen und begann mit dieser Technik zu experimentieren. Im Jahr 2013 machte er die bildhauerische Tätigkeit ganz zu seiner Berufung. André Findeisen entwirft und fertigt kunstvolle Möbelstücke in konsequenter Handarbeit aus Massivholz in seiner kleinen Manufaktur in Eberswalde nahe Berlin. Er bearbeitet sie mit Rundungen und Kanten als Kontrast an den richtigen Stellen inspiriert von organischen Formen aus der Natur.

Zusätzlich zu seinen eigenen Entwürfen erhält André Findeisen Aufträge mit individuellen Kundenwünschen. So bearbeitet er immer wieder andere Objekte auf eine neue Weise und experimentiert dabei mit dem Werkstoff Holz. Seine Kunden beauftragen ihn mittlerweile aus aller Welt. Seine Möbel sind langlebig und gebaut für Generationen – einzigartige, nachhaltige Einrichtungsgegenstände, die einen durchs Leben begleiten.