Manufaktur

HB Werkstätten für Keramik

Beitrag lesen

Seit fast 80 Jahren produziert die Hedwig Bollhagen Manufaktur in Marwitz bei Berlin Gebrauchskeramik von höchster Qualität. Hedwig Bollhagen, eine der berühmtesten deutschen Keramikerinnen der Moderne, übernahm 1934 die stillgelegten Haël-Werkstätten für Künstlerische Keramik im brandenburgischen Marwitz und gründete die HBWerkstätten für Keramik.

Großen Einfluss auf ihre Entwürfe hatten die jahrzehntelange Freundschaft mit Charles Crodel und die Zusammenarbeit mit so bekannten Bauhausgestaltern wie Theodor Bogler und Werner Burri. Alle Erzeugnisse spiegeln die Philosophie von zeitlosen Designformen aus mehr als 8 Jahrzehnten wider. Hunderte Formen und Dekore wurden geschaffen, die funktionalen Anforderungen folgen: es ging nicht darum, einen Teller, eine Tasse einfach schön aussehen zu lassen, sondern etwas Vollkommenes zu schaffen. Dadurch entstanden Designklassiker, die auch heute immer noch zeitgemäß wirken und dem „Schmucklosen“, wie es Bollhagen formulierte, die Ehre geben, die es verdient.