Manufaktur

Havelland Keramik Manufaktur – Design Klaus Handschuh

Beitrag lesen

Von 1972-1997 als Freiberufler im Bereich Grafikdesign tätig. Dann neue Impulse und Praktikum in der Rheinsberger Keramik Manufaktur GmbH. Freie Mitarbeit im Bereich Dekor- und Produktentwicklung (Formbau/Grundkenntnisse) Kleine Erfolge mit den Dekoren “Nadelstreifen und Diagonale“ in Blau.

1999 Erstes Landschaftsdekor, das auch gleichzeitig zur Gründung des eigenen Labels „Havelland Keramik Manufaktur“ führte. Dann hatte ich in der Folgezeit über die Familie von Ribbeck, Zugang zu Fontanes Birnbaum Gedicht. Mit diesen bildhaften Dekoren („Der Blick ins Land“), entstand das Konzept der heutigen keramischen Gesamtaussage.

3 Dekore, Die Havellandschaft, Der Birnbaum von Ribbeck und der Rote Mohn sind die Schwerpunkte im Dekor- und Produktbereich – bilden ein Alleinstellungsmerkmal, sind unverwechselbar und haben inzwischen den Status einer Produkt Marke. Die grafische Bildsprache so wie die Farbgebung, kennzeichnet diese Keramik. Sie unterstreicht den individuellen Ausdruck und die schlichte Schönheit des Havellandes. Das Produkt „Havelland Keramik“ steht für Regionalität, Heimat, Authentizität. Diese Keramik ist aus der starken Verbundenheit zur Landschaft Brandenburgs, speziell die des Havellandes, entstanden. Hier lebe und hier arbeite ich. Es ist sogar noch ein bisschen schöner, als auf unserer Keramik!