Geigenbau Müller

Geigenbaumeister Leonard Müller ist seit 1997 in Minden mit seinem Geschäft ansässig. Hier fertigt er in liebevoller Handarbeit italienische Geigenkopien.

Kontakt

Geigenbau Müller

Adresse

Hahler Str. 96
32427 Minden

Telefon

+49 (0)571 41881

Öffnungszeiten

Montag - Freitag: 10.00 – 13.00 und 14.00 – 18.00

An bewährte Traditionen anknüpfend, wird jedes Instrument hier individuell gefertigt. Umfassende Studien der Bauweise italienischer Meisterinstrumente und durch Erfahrung gewonnenes Wissen bilden wichtige Grundlagen der Arbeit von Geigenbaumeister Leonard Müller.

Mit viel Liebe zum Detail entstehen so italienische Geigenkopien, die sich besonders durch starken, vollen Klang in der Tiefe und durch Obertonreichtum auszeichnen. Hier gibt er seine umfangreichen Kenntnisse an seinen Sohn Viktor weiter, der als Geselle seit 2001 in seiner Werkstatt tätig ist.

Von größter Bedeutung für den Klang ist für Leonard Müller der Lack. Daher verwendete er viel Zeit für die Entwicklung eines Lacks, der dem der italienischen Meister sehr nahe kommt.

Geigenbau Müller – Minden Werkstatt

Das vielfältige Sortiment der Meisterwerkstatt umfasst Schülerinstrumente, Orchester- und Solisteninstrumente sowie Sonderanfertigungen für spezielle Klangvorstellungen. Schülerinstrumente können außerdem auch gemietet werden.

Neben dem Neubau von hauptsächlich Geigen und Bratschen, gehört die Reparatur und Restauration ebenso wie Etuis, Hüllen, Saiten, Bögen und weiteres Zubehör zum Angebot im Geschäft.