Manufaktur

Gebrüder Elwert

Beitrag lesen

Der Name Gyld Kräuterelixier hat etwas Geheimnisvolles und Raunendes – man denkt unwillkürlich an die Nibelungensaga. Produziert wird Gyld von den Brüdern Christoph und Philipp Elwert, Söhne einer Apothekerfamilie aus Böhmerkrichen (Baden-Würtemberg), in der das Rezept für ein Kräuterelixier schon seit zwei Generationen vorhanden ist und umgesetzt wird.

Die Grundrezeptur, die bereits der Großvater der Beiden ersonnen hat, wurde durch die Eltern verfeinert und in kleinem Stil vertrieben. Gyld ist nun heute eine neue Interpretation des dichterischen „gülden“ (golden) und soll die Farbe des Getränks betonen. Eine Gewürzmischung aus elf verschiedenen Kräutern, 96%iger Neutralalkohol, Wasser und Zuckersirup bestimmen den Geschmack von Gyld. Die Kräuter stammen aus der ganzen Welt, u.a. Angelikawurzel, Kardamom, Vanille und Ingwer, die sich neben Pomeranzenschale um den Vorrang unter den Aromen streiten. Dabei wird vergleichsweise wenig Zucker verwendet. Auf die Flasche gerechnet liegt der Zuckergehalt unter 20%.