Manufaktur

Enzo Forciniti Westwerk

Beitrag lesen

Enzo Forciniti ist eigentlich Designer. Doch nach jahrelanger Arbeit als Grafiker war er auf der Suche nach einem Ausgleich, der möglichst wenig Computerarbeit beinhaltet.

Der entscheidende Moment war ein Besuch beim Optiker. Auf der Suche nach einer eigenen neuen Brille kam dem Leipziger die Idee, die nächste Brille nicht zu kaufen, sondern einfach selbst zu bauen. Die Entscheidung, dafür Holz zu benutzen viel ihm dann nicht schwer – es war einfach die absurdeste Herausforderung. Nach monatelangem Experimentieren stand fest: Es ist machbar!

Holz vereint natürliche Schlichtheit mit moderner Eleganz, dabei verbreitet es Wärme und altert würdevoll. Für die Herstellung seiner Brille verwendet Forciniti unterschiedlichste Holzarten in unzähligen Kombinationen. So entsteht eine vielfältige Auswahl an Oberflächen, Farben und Maserungen. Das Besondere an den Brillen von Enzo Forciniti ist das Design.

Jede Brille ist eine Maßanfertigung, genau auf die Kundin oder den Kunden zugeschnitten. Hier kommt dem Brillenbauer die langjährigen Erfahrungen als Designer ebenso zu Gute wie sein ästhetischer Blick. Sowohl individuelle Wünsche werden berücksichtigt, wie auch die Anatomie des Gesichtes. Das Ergebnis sind passgenaue Unikate von klassisch-stilvoll bis auffällig-extravagant.

Die Herstellung erfolgt hauptsächlich  in Handarbeit. Es ist eine Mischung aus Handarbeit, historischen, selbstgebauten und auch modernen Werkzeugen. Für eine Holzbrille werden mehrere dünne Furnierschichten unter hohem Druck zu einem Stück verleimt. Aus diesem Rohling sägt oder fräst der Brillenbauer Fassung  und Bügel aus. Mittelteil und Bügel werden mit hochwertigen Metallscharnieren durch Nieten vereint.

Die verwendete Technik ermöglicht weitere Feineinstellungen zur optimalen Passgenauigkeit. In mehreren, aufwändigen Schritten wird die Oberfläche beschichtet. Erst dadurch erlangt die Brille ihre Beständigkeit. Außerdem bringt dieses Verfahren die Holzstruktur vollendet zur Geltung. Ausgewählte Optiker setzen schließlich die Gläser ein.

Zwar hat Enzo Forciniti mittlerweile eine beachtliche Anzahl an Mustern und Designs, die auf das jeweilige Gesicht zugeschnitten oder variiert werden können. Doch entwickelt er auch komplett neue Modelle nach den Wünschen seiner Kunden. Die bringen dafür neben Ideen auch schon mal eine alte Brille oder ein Foto als Inspirationsquelle mit in die Werkstatt. So ist fast nichts unmöglich.

Bei Holz als Material soll es aber nicht bleiben, denn mittlerweile baut er auch Brillen aus anderen Materialien, wie Acetat, Horn oder Metall. Man darf also weiter gespannt sein auf die Brillen von Enzo Forciniti aus Leipzig.

 

Fotos von: Copyright Christoph Busse