Manufaktur

Brennerei Grüner Baum

Beitrag lesen

In der Brennerei Grüner Baum werden schon seit zehn Generationen Edelbrände aus den Früchten der heimischen Streuobstwiesen gebrannt.

Oberkirch-Ödsbach liegt inmitten des Obst-und Beerenparadieses des Schwarzwaldes zwischen Karlsruhe und Freiburg, nahe der französischen Grenze. Hier entstand 1866 aus der alten Küferei ein Gastronomiebetrieb mit einer eigenen Edelbrand- und Likör-Manufaktur.

2008 übernahm Jürgen Johannes Müller-Herold die Brennerei, nachdem er 30 Jahre als Gourmet-Koch rund um den Globus gereist war. So kombiniert Müller-Herold heute sein fachliches Wissen aus der Haute Cuisine mit der traditionellen Kunst des Obstbrenners: In seiner Manufaktur entstehen neben klassische Bränden wie Zibärtle, Kirschwasser und Topinambur auch leidenschaftlich kreierte Erlebnisliköre.

 

Müller-Herold lagert seine handverlesenen und sorgfältig destillierten Brände noch in alten Steingutfässern. Das sorgt für ein fruchtiges Bouquet mit feiner Note und mildem Geschmack.