Holzspielzeughaus mit zwei Figuren; eine Figur trägt einen roten Kapuzenpullover, die andere ist in einem gestreiften Shirt.
Manufaktur

Norbert Verneuer

Beitrag lesen

Spielzeug, das auf Dauerhaftigkeit angelegt ist, aus natürlichen Materialien besteht und der Phantasie eines Kindes freien Lauf lässt – diesem Anspruch folgt Norbert Verneuer bei der Spielzeugproduktion in seinem Münsterländer Handwerksbetrieb.

Seit 1988 fertigt er Lauflernwagen, Puppenstuben, Zubehör für Puppenstuben, Kinderküchen, Spielhäuser sowie Kindermöbel aus heimischen Hölzern, die das FSC-Siegel für nachhaltige Forstwirtschaft tragen. Für die Oberflächenbehandlung verwendet Verneuer ausschließlich natürliche Öle, Wachse und Farblasuren, um die Holzstrukturen zu erhalten und ein haptisches Erleben des Holzes zu ermöglichen. Auch im Design seiner Spielzeuge orientiert er sich am Vorbild der Natur und setzt dabei auf runde Kanten und geschwungene Formen, die das kreative Denken eines Kindes weit mehr befördern als gerade Linien.

Hände formen ein Stück Holzspielzeug an einer Bandsäge in einer Werkstatt.Hände schleifen ein Holzstück an einer Maschine in einer Werkstatt, um ein natürliches Holzspielzeug zu formen.