Handbuch Historische Authentizität

Beitrag lesen

Authentizität ist ein Schlüsselbegriff der Geschichts- und Erinnerungskultur am Übergang zum 21. Jahrhundert. Das interdisziplinäre Handbuch „Historische Authentizität“ erschließt die Vielgestalt des Begriffs und seiner Verwendungsweisen an der Schnittstelle von Geschichtswissenschaft und Public History und darüber hinaus in unterschiedlichen wissenschaftlichen, musealen und geschichtskulturellen Kontexten. Konzipiert als ein semantisches Netz, sucht das Handbuch die Problematik und Wirkungsmacht ebenso wie die Faszinationskraft historischer Authentizität zu erklären.

Authentizität ist eine Pathosformel der Gegenwart. Sie umschließt den Anspruch auf Wahrheit und Glaubwürdigkeit, sie zielt auf ein nichtentfremdetes Leben und den ehrlichen Umgang miteinander; sie steht für den Anspruch auf das Ursprüngliche und Unverstellte, schreiben die Herausgeber Martin Sabrow und Achim Saupe.

Der Umgang mit der Vergangenheit wird seit jeher durch einen Diskurs der Authentizität geprägt. Jedoch sprach man lange Zeit nicht von Authentizität, sondern vom Echten, Originalen, vom historisch Erhabenen, Monumentalen oder lokal wie national oder auch global Bedeutsamen.

Im Zuge des anhaltenden Geschichtsbooms der letzten vier Jahrzehnte hat der Authentizitätsbegriff zuerst im Feld der Kulturwissenschaften und dann im Bereich der Geschichts- und Erinnerungskultur eine steile Karriere hingelegt. Er lässt sich als Ausdruck eines neues Historismus verstehen, der durch Erlebnis und Erfahrung, antiquarische Akkuratesse und nachschöpfende Aneignung ebenso wie durch kritische Reflexion bestimmt ist.

Die in diesem außergewöhnlichen Handbuch versammelten 70 Beiträge reflektieren das Phänomen in den verschiedenen Feldern ihrer Wertschätzung als ein Zuschreibungs-, aber auch als ein intersubjektives und raum- und zeitbezogenes Erfahrungsphänomen. Die Themen reichen von Autorschaft und Autorisierung (Michael Wetzel) über Denkmalpflege (Ingrid Scheurmann), Digitalität (Andreas Fickers) und Geschichtsmarketing (Manfred Grieger), bis hin zu Sakralisierung (Johannes Paulmann) und Patina (Oliver Mack).

Handbuch Historische Authentizität
Martin Sabrow und Achim Saupe (Hg.)
Wallstein Verlag
ISBN: 978-3-8353-3911-8
592 Seiten, 6 farbige Abbildung, gebunden mit Schutzumschlag

Erschienen August 2022
39,90 Euro


Bestellen hier

Titelfoto von: Meisterrat Berlin-Brandenburg e.V.