Manufaktur

Bavarian BUA

Beitrag lesen

Bavarian BUA ist die Marke für bayerische Fashion Accessoires.

Für Michael, den Gründer von Bavarian BUA begann alles 2018, als er zu seiner Lederhosen – auch nach langer Suche – keine passende Uhr fand, die zu einer neuen Interpretation der Tracht und des bayerischen Lebensgefühls passte. Es gab entweder reine Trachtenaccessoires, die nur zur Tracht passten, oder Lifestyleaccessoires, die keinen Bezug zur Region hatten. Seit 2020 gibt es nun von Bavarian BUA erste Produkte, mit denen jeder Bayern an seiner Hand tragen kann.

Angeboten werden neben hochwertigen Armbanduhren, mit dem bayerischen Etwas, Armbänder für die Apple Watch und Sonnenbrillen aus Echtholz. Die Armbanduhren haben die bayerische Landkarte auf dem Ziffernblatt und das Staatswappen auf der Krone.

Neben diesen bayerischen Details bestechen die Uhren durch das hochwertige Edelstahlgehäuse und das kratzfeste Saphirglas. Die Armbänder werden in einer kleinen Manufaktur in der Oberpfalz in annähernd 60 Arbeitsschritten von Hand gefertigt und mit einem weißen und einem blauen Faden „bavarisiert“.

Die verwendeten Lederarten sind alle zertifiziert und schadstoffgeprüft. Neben säumigem Wildleder – das sehr an eine Lederhose erinnert – gibt es Armbänder aus genarbtem Hirschleder, robustem Rindleder und weichem Premiumleder. Die Lederarten stammen alle von kleinen regionalen Gerbereien aus Deutschland oder Italien.

Die Uhrenarmbänder werden auch für die Apple Watch in verschiedenen Farben und Längen angeboten. Alle Produkte werden am Firmensitz bei Ingolstadt designed, zusammengebaut und sind durch Bayern inspiriert.

Seit der Firmengründung im Jahr 2020 entwickelt sich das Unternehmen stetig weiter, sowohl im Produktportfolio als auch bei der Nachhaltigkeit. So werden z.B. alle Waren in umweltfreundlichen Verpackungen ohne Plastik versandt und die Lieferwege der Produkte so gering wie möglich gehalten.

In Oberbayern, am Firmensitz von Bavarian BUA, wird jedes einzelne Produkt vor dem Versand händisch zusammengebaut, sorgfältig kontrolliert und in der hochwertigen Verpackung verpackt. Alle Produkte, die unter dem Label „Bavarian BUA“ auf den Markt kommen, werden auf Herz und Nieren getestet, müssen das gewisse bayerische etwas haben und müssen langlebig und absolut alltagstauglich sein. Kurz gesagt: Der Kunde soll lange Spaß damit haben und etwas bei sich tragen was er gerne hat. Bayerisch. Modern. Hochwertig.