Manufakturen > Weingut Schloss Saaleck

Manufaktur, Getränke & Spirituosen

Weingut Schloss Saaleck

Das Privat-Weingut Schloss Saaleck wurde 1298 erstmals als Weingut des Klosters von Fulda erwähnt und zählt zu den ältesten Weingütern in ganz Franken.

Kontakt

Weingut Schloss Saaleck

Adresse

Am Marktplatz 1,

97762 Hammelburg

Telefon

+49 (0)9732 78874-50
+49 (0)9732 78874-51

Öffnungszeiten

Nach Absprache

Heute noch wachsen die Weinreben in den alten bis zu 80% steilen Weinlagen. Viele Weinbergsarbeiten und die komplette Traubenernte werden mit der Hand durchgeführt. Das gesamte Weingut wurde auf biologischen Weinbau umgestellt und seit 2013 werden ausschließlich Bio-zertifizierte Weine erzeugt.

Das Privat-Weingut Schloss Saaleck ist mit seinen 18,5 ha das größte Weingut am Ort. In der Einzellage Saalecker Schlossberg ist ein Großteil der Rebanlagen mit einer denkmalgeschützten historischen Weinbergsmauer aus dem Jahr 1729 komplett umgeben. Im sogenannten „Chateau Schlossberg“ wachsen hervorragende Rot- und Weißweine. Im besonderen Mikroklima innerhalb der Weinbergsmauer fühlt man sich wie in einer anderen Welt.

 

Die Philosophie von Familie Lange: „Die Qualität der Weine kommt aus dem Weinberg und wird im Weinkeller fortgesetzt.“

Aktuelle Veranstaltungen

Aktualisiert am 22.04.2021

Bilder: ©WeingutSchlossSaaleck

Geben Sie hier Ihre Überschrift ein

Johanenlies
Korbinian Ludwig Heß
Sarah Maier
go to top