Aideon

Die meistgestellte Frage: Was veranlasst einen erfolgreichen Unternehmensberater und eine nicht minder erfolgreiche Restaurantfachfrau, ihre sicheren Jobs aufzugeben, um Pflanzenöl zu pressen, Tee zu mischen sowie Gewürze und Pesti zu produzieren?

Die Antwort von Dr. Frank Besinger und Sabine Stempfhuber klingt ebenso schlicht wie einleuchtend: „Die Gründung unserer Genussmanufaktur war eine Antwort darauf, dass immer mehr Verbraucher Lebensmittel fordern, von denen sie wissen, woher sie stammen, wie sie erzeugt werden und von wem.“

Das Credo ihres im November 2014 eröffneten kulinarischen Ortes im Berliner Bezirk Kreuzberg lautet deshalb dementsprechend logisch: „Genuss erleben, wo Genuss entsteht.“ Der Kundenzuspruch seitdem beweist, wie viele Menschen die Sehnsucht nach redlichem Handwerk und regionaler Verortung umtreibt. „Mein Essen ist sowohl Ausdruck der Sorge um meinen Körper und meine Seele als auch meiner bescheidenen Solidarität für eine Produktion jenseits der globalen Konzerne“, solche Meinungen hören Dr. Frank Besinger und Sabine Stempfhuber immer öfter und werten sie als gutes Zeichen auch für ihre manufakturell hergestellten Lebensmittel.

Im Zentrum ihrer Arbeit stehen native Pflanzenöle, kalt gepresst aus heimischen Bio-Saaten (Sonnenblume, Kürbiskern, Raps, Mohn, Senf, Lein, Hanf, Leindotter u.a.), ungefiltert sowie auf deren Basis erzeugte Kräuteröle mit großer Aromadichte (Bärlauch, Rosmarin, Zitronengras u.a.).

Star des Angebotes ist das Drachenkopföl, das aus den winzigen Samenkörnern des Iberischen Drachenkopfs (Lallemantia iberica) gewonnen wird. Sein hoher Anteil an der für die menschliche Ernährung wertvollen Alpha-Linolensäure sowie der feine, grasig-nussige Geschmack machen das Drachenkopföl in jeder Küche zu etwas Besonderem. Es hebt beispielsweise Salate, Gemüse, aber auch Fleisch und Fisch auf kulinarisches Hochniveau. Dabei ist es das seltenste unter den einheimischen Pflanzenölen und Dr. Frank Besinger der einzige Ölmüller im Land, der es noch presst.

Aideon

Bergmannstrasse 104
10961 Berlin-Kreuzberg
+ 49 (0) 3050 567 115
mail@oelgenuss.de

→ Visit Web Site