Junge, komm bald wieder

Fern Fahrräder versteht sich als Ideenschmiede und Spezialwerkstatt für alles, was mit Fahrrädern zu tun hat und ist spezialisiert auf den Bau von maßgeschneiderten Touring Bikes, Gepäckträgern, Vorbauten und Lenkern.

Im Sommer 2006 fuhr Flo Haeussler mit einem zu kleinen und für Touren ungeeigneten Mountainbike mit nur einer Bremse und sieben Gängen durch Ungarn, Rumänien, Bulgarien und die Türkei nach Istanbul. Es war seine erste Radreise und eine, die sein Leben verändern sollte. Er war begeistert vom Reisen mit dem Fahrrad, aber immer unzufrieden mit den Fahrrädern, die er fuhr. Dann dämmerte es ihm langsam, dass er irgendwann sein eigenes Fahrrad bauen müsste. Und im Jahr 2012 schloss sich der Kreis.

FERN Fahrräder für 30Grad Das Mühle Magazin by Stefan Haehnel

 

Christoph und er umrundeten das Schwarze Meer mit den ersten Prototypen der Chacha. Die Reise ging von Polen durch die Ukraine und Moldawien, durch Georgien und die Türkei, bis sie nach einer 3500 km langen Prüfung den letzten Berg vor Istanbul passierten. Vor ihnen lag wieder der Bosporus und Fern war geboren.

FERN Fahrräder für 30Grad Das Mühle Magazin

 

Seit 2012 produziert Fern Fahrräder in der Berliner Werkstatt handgemachte Fahrräder und Komponenten für Menschen, die es lieben, die Welt auf zwei Rädern zu entdecken.

Egal ob klassisches Reiserad, schneller Randonneur oder robustes Gravelbike, sie bauen von Hand auf Maß das passende Traumfahrrad. Als Material verwenden sie ausschließlich hochwertigste und ultraleichte Stahlrohre aus Italien und fügen die Rahmen in aufwändiger, muffenloser Auftragslötung aus Silber- und Messing zusammen.

 

 

 

 

Nachdem Haeussler sein Produktdesign-Studium beendete und einige Jahre als CAD-Konstrukteur in der Automobilindustrie gearbeitet hatte, kündigte er 2012 seinen Job und begann zu lernen, wie man Fahrradrahmen baut.

Zunächst erlernte er Schweißtechniken an einem Berufsbildungszentrum in Leipzig und richtete kurz darauf seine erste kleine Werkstatt im Keller von Rotor Bikes Leipzig ein.

Im Jahr 2015 stellte Fern zum ersten Mal als echter „Fahrradhersteller“ zusammen mit Gramm und Velociao auf der Berliner Fahrradmesse aus.